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Die De Havilland Mosquito und die Avro Lancaster waren zwei der legendärsten britischen Flugzeuge aller Zeiten, die nur von der unsterblichen Supermarine Spitfire in den Schatten gestellt wurden. Sie flogen im Abstand von sechs Wochen zum ersten Mal, am 25.11.1940 die Mosquito und am 9.11.1941 die Lancaster, und beide wurden von demselben RR Merlin-Motor angetrieben. Als sie im Frühjahr 1942 ihre Bombereinsätze über Europa begannen, wurden sie auch in ähnlicher Stückzahl produziert (7.781 Mosquitos und 7.377 Lancasters). Dennoch bedienten sie zwei unterschiedliche Konstruktionsphilosophien:…mehr

Produktbeschreibung
Die De Havilland Mosquito und die Avro Lancaster waren zwei der legendärsten britischen Flugzeuge aller Zeiten, die nur von der unsterblichen Supermarine Spitfire in den Schatten gestellt wurden. Sie flogen im Abstand von sechs Wochen zum ersten Mal, am 25.11.1940 die Mosquito und am 9.11.1941 die Lancaster, und beide wurden von demselben RR Merlin-Motor angetrieben. Als sie im Frühjahr 1942 ihre Bombereinsätze über Europa begannen, wurden sie auch in ähnlicher Stückzahl produziert (7.781 Mosquitos und 7.377 Lancasters). Dennoch bedienten sie zwei unterschiedliche Konstruktionsphilosophien: die gängige Philosophie eines langsamen, schwer bewaffneten Bombers mit verheerender Nutzlast (die mächtige Lancaster) und die alternative Philosophie eines sehr schnellen und unbewaffneten Kampfflugzeugs aus Holz mit vielen Einsatzmöglichkeiten (die kompakte und vielseitig einsetzbare Mosquito). Es stellt sich unweigerlich die entscheidende Frage: Welches der beiden Flugzeuge war kostengünstiger/effizienter?
Autorenporträt
Dr. V. Sitaras (Athen 1971), von Beruf Diplomat, schreibt seit 30 Jahren über Militär, Luftfahrt und Sicherheitsfragen. Neben rund 350 Artikeln sind von ihm fünf Bücher in griechischer Sprache (2002-2013) und drei Bücher in englischer Sprache bei Lambert erschienen, die seit März 2020 veröffentlicht werden.