17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit davon ausgegangen, dass dortige Angebote von Kindern und Jugendlichen freiwillig besucht werden ohne zu fragen: Was könnten die motivationalen Grundlagen sein, welche Bedürfnisse könnten dahinter stehen, dass Jugendliche diese Angebote besuchen?In dieser Jahresarbeit versuche ich, anhand zweier ausgewählter Theorien aus der Psychologischen Motivationsforschung, die Motivation von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit davon ausgegangen, dass dortige Angebote von Kindern und Jugendlichen freiwillig besucht werden ohne zu fragen: Was könnten die motivationalen Grundlagen sein, welche Bedürfnisse könnten dahinter stehen, dass Jugendliche diese Angebote besuchen?In dieser Jahresarbeit versuche ich, anhand zweier ausgewählter Theorien aus der Psychologischen Motivationsforschung, die Motivation von Jugendlichen zu beschreiben. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf die Jugendkulturarbeit, die ich im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit behandel. Meine Fragestellung lautet: Wie lässt sich, anhand der Theorie des flow-Erlebens und der Theorie der Selbstverwirklichung, die Motivation von Kindern und Jugendlichen bei der Teilnahme an Angeboten der Jugendkulturarbeit erklären und welche Folgen beziehungsweise Implikationen lassen sich daraus für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere für die Jugendkulturarbeit, ableiten?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Master of Science in Psychologie Bachelor of Science in Psychologie Bachelor of Science in Bildung- und Erziehungswissenschaften