Mit der Einschulung und den damit verbundenen ersten Schuleindrücken beginnt für alle Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ein nicht gelungener Schuleintritt kann große Auswirkungen auf die weitere Schullaufbahn haben und die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen. Diagnostische Verfahren zur Überprüfung der Schulreife sollten dazu beitragen die Entscheidung zu erleichtern, ob ein Kind schulreif ist oder nicht. Die aktuelle Situation der Einschulungsdiagnostik zeigt, dass vorwiegend das kognitive Leistungsniveau untersucht wird und die körperlich-motorischen Fähigkeiten eher vernachlässigt werden. Dieses Buch soll Aufschluss darüber geben, warum grobmotorische Bewegungsaufgaben als Teil eines Schuleingangstests einbezogen werden sollen. Zunächst wird die Bedeutung der Motorik hervorgehoben und anschließend werden der Zusammenhang von Kognition und Motorik sowie die körperlich-motorischen Anforderungen im Schulalltag untersucht. Eine empirische Untersuchung befasst sich schlussendlich damit, ob die motorische Leistungsfähigkeit, gemessen anhand eines Hindernislaufes, Rückschlüsse auf die Schulreife erlaubt.