Harte Zeiten
Es geht in dem Buch um das Leben vor, im und nach dem 2. Weltkrieg um eine böhmische Müllerfamilie. Die Tochter Marie möchte unbedingt Schneiderin werden und ist in Prag in einer Schneiderlehre. Dann aber muss sie diese abbrechen und sofort in die Mühle zurückkehren, weil ihr Vater
verstorben ist und sie gebraucht wird. Als dann die Mutter verstirbt, beginnt ein hartes Leben. Die…mehrHarte Zeiten
Es geht in dem Buch um das Leben vor, im und nach dem 2. Weltkrieg um eine böhmische Müllerfamilie. Die Tochter Marie möchte unbedingt Schneiderin werden und ist in Prag in einer Schneiderlehre. Dann aber muss sie diese abbrechen und sofort in die Mühle zurückkehren, weil ihr Vater verstorben ist und sie gebraucht wird. Als dann die Mutter verstirbt, beginnt ein hartes Leben. Die drei Geschwister müssen irgendwie miteinander zurechtkommen. Gemeinsam stehen Anton, Otto und Marie den Krieg durch.Dann kommen die Kommunisten an die Macht, denen sie sich nicht beugen wollen.
Die Schriftstellerin Rena Dumont hatte sich eine Datscha in Südböhmen gekauft und hat da von der mysteriösen Mühle gehört. Sie begann nachzuforschen und hat jahrelang sämtliche Dorfchroniken der Region durchgeforstet. Dadurch ist dieser tolle Roman entstanden. Wer im Netz nach der Autorin sucht, findet noch einige interessante Informationen zum Buch.
Jedes der drei Geschwister hat ein eigenes Kapitel. Das hat mir sehr gut gefallen.
Es ist ein Buch voller Emotionen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.