Wer bei diesem Cover keine großen Augen hat, da weiß ich nicht weiter. In der Vorschau des Arena Verlages konnte mich dieses Buch nur vom Cover und dann erst recht vom Klappentext her ansprechen, lange habe ich gebraucht, bis ich gucken konnte, ob das Buch meine hohen Erwartungen erfüllt. Ich war
sehr gespannt, "Die Muschelsammlerin" zu lesen.
Willkommen im Reich Amlon! Für Meeresfans der Traum…mehrWer bei diesem Cover keine großen Augen hat, da weiß ich nicht weiter. In der Vorschau des Arena Verlages konnte mich dieses Buch nur vom Cover und dann erst recht vom Klappentext her ansprechen, lange habe ich gebraucht, bis ich gucken konnte, ob das Buch meine hohen Erwartungen erfüllt. Ich war sehr gespannt, "Die Muschelsammlerin" zu lesen.
Willkommen im Reich Amlon! Für Meeresfans der Traum pur.
Mariel ist ein erwachsenes Mädchen, gerade 18 geworden, und fühlt sich ausgegrenzt von der Positivität aller Menschen. Die Hoffnung verliert sie aber nicht, erst recht nicht, als der Tag der Verbindung naht, an dem sie ihren Seelenpartner kennenlernt, also ihren Lebensgefährten. Leider hat Mariel nicht viel Glück, denn sie ist eine sogenannte "Sonderbare" und mit den anderen Sonderbaren muss sie auf die Insel Xerax, wo sie nicht lange bleibt, weil auf den Nurnen der Seelenpartner für Sonderbare sein wird. Mit ihren Freunden Sander, Tora und Tammo begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, die für Mariel mit dem Tod enden könnte, weil sie sich verliebt...
Ihr merkt, das Buch ist ziemlich hart zu beschreiben, meine längste Inhaltsangabe, weil es schon ziemlich komplex ist. Nichts desto trotz konnte mich dieses Buch hellauf begeistern, weil es meinen Geschmack total getroffen hat.
Vielleicht werdet ihr Probleme haben, hinter diesen ganzen Reichen hinterherzukommen, für mich war das gar kein Problem. Ich habe es genossen, die Kreativität der Autorin, so viel zu erfinden, zu verfolgen und habe mich sehr für diese Reiche interessiert.
Da setzt auch schon mein nächster Punkt an: Charlotte Richters Schreibstil ist sehr detailliert, jugendlich, magisch und flüssig, sodass ich entspannt und interessiert durch die Seiten flog und dieses Buch genossen habe.
Ich finde, die Autorin hat eine klare Struktur in ihrem Buch, die Handlung ist logisch aufgebaut, ohne viele Nebenhandlungen und die Details sind sehr gut in die Geschichte verarbeitet.
Leider konnten mich die Charaktere gar nicht begeistern. Mariel muss so viel durchstehen und ich habe mir erhofft, ich bekomme eine emotionale und sympathische Frau zu lesen, aber sie war für mich sehr eingebildet und unfreundlich, ignorant und gezwungen. Charakteristiken, die bei mir leider zum Abzug geführt haben.
Auch die Nebencharaktere hatten keinen so relevanten Handlungsanteil, dass ich sie charakterisieren könnte, für mich waren sie sehr schlicht.
Leider war das Ende ganz plötzlich da und meinen Recherchen nach kann uns kein Teil 2 erwarten. Das Ende hat auch mein Wissen über das Buch stark in Frage gestellt, weil ich damit nicht viel anfangen konnte. Wie seht ihr das?
Lesefazit
Von den Charakteren her konnte mich das Buch nicht begeistern, der Fanatsy Aspekt und das Setting sind Charlotte Richter sehr gelungen. Auch vom Schreibstil zeigte sie hier großes Talent und aus diesem Grund vergebe ich schwache 4 von 5 Sternen.