22,45 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der kreative Prozess ist Gegenstand von Theorien, aber was beinhaltet er? Claudia Schuh und Heidi Werder beleuchten die einzelnen Phasen dieses Prozesses in ihrer Gesetzmäßigkeit und im subjektiven Erleben. Die Autorinnen stützen sich dabei auf eigene künstlerische Erfahrung sowie psychologisches, therapeutisches und pädagogisches Wissen, ergänzt um Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und den Erkenntnistheorien. Die neu entwickelte Dynamische Typologie der Ressourcen ermöglicht es, im kreativen Prozess vier unterschiedliche Vorgehens- und Erlebensweisen voneinander abzugrenzen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Der kreative Prozess ist Gegenstand von Theorien, aber was beinhaltet er? Claudia Schuh und Heidi Werder beleuchten die einzelnen Phasen dieses Prozesses in ihrer Gesetzmäßigkeit und im subjektiven Erleben. Die Autorinnen stützen sich dabei auf eigene künstlerische Erfahrung sowie psychologisches, therapeutisches und pädagogisches Wissen, ergänzt um Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und den Erkenntnistheorien. Die neu entwickelte Dynamische Typologie der Ressourcen ermöglicht es, im kreativen Prozess vier unterschiedliche Vorgehens- und Erlebensweisen voneinander abzugrenzen. Die Eigenschaften und Haltungen der vier Typen werden im Hinblick auf noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten beschrieben: Energien und brach liegendes Entwicklungspotential lassen sich aktivieren. Andersartigkeit kann erkannt und geschätzt werden. Kreativität lässt sich gut am künstlerischen Arbeiten beobachten. Aber auch Neuorientierungen im Leben werden in ihren einzelnen Schritten durcheinen inneren kreativen Prozess gesteuert; darauf weisen charakteristische Träume hin. Die Autorinnen arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen kreativer Arbeit und Lebensgestaltung heraus. Auf die Frage nach einer Haltung, welche Kreativität begünstigt, gibt eine psychologische Deutung des Märchens vom Dummling Auskunft. Mit dem Buch sind sowohl die Gestaltenden selbst angesprochen als auch diejenigen, welche sie freundschaftlich oder fachlich in pädagogischer und therapeutischer Arbeit begleiten.
Autorenporträt
Dr. Heidi Werder ist Ärztin und Psychotherapeutin in St. Gallen. Sie ist Lehranalytikerin und Dozentin am C.G. Jung-Institut in Zürich.