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Die Musik der Zwanziger Jahre. Die Komponisten und Musikschriftsteller wollten eine gesellschaftliche Reintegration der Neuen Musik. Auch in der Musik sollte der egalitäre Gedanke der Revolution von 1918/19 umgesetzt werden. Groschs Werk über die Neue Sachlichkeit gibt erstmals eine Darstellung, die die Jahre 1926-1933 in der ganzen Breite des Musiklebens reflektiert.

Produktbeschreibung
Die Musik der Zwanziger Jahre. Die Komponisten und Musikschriftsteller wollten eine gesellschaftliche Reintegration der Neuen Musik. Auch in der Musik sollte der egalitäre Gedanke der Revolution von 1918/19 umgesetzt werden. Groschs Werk über die Neue Sachlichkeit gibt erstmals eine Darstellung, die die Jahre 1926-1933 in der ganzen Breite des Musiklebens reflektiert.
Autorenporträt
Nils Grosch, geb. 1966; Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Bochum und Freiburg/Brsg.; 1993 98 Unterrichtstätigkeit am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg; zahlreiche Publikationen zur Musik des 20. Jahrhunderts; seit 1997 Mitarbeit an der Kurt-Weill-Edition. Bei J.B. Metzler ist in der Schriftenreihe M&P erschienen: »Kurt-Weill-Studien«, 1996 (Mitherausgeber); »Emigrierte Komponisten in der Medienlandschaft des Exils 1933 1945«, 1998 (Mitherausgeber).