Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 36,00 €
  • Broschiertes Buch

Für die Buddhisten und Daoisten stellt die Musik ein wichtiges und unverzichtbares Mittel zur Erfüllung eines religiösen Anliegens dar. Die vorliegende Arbeit gewährt dem Leser einen Einblick in die daoistische religiöse Musik Taiwans und wird ergänzt durch zahlreiche Bilddarstellungen. Insbesondere werden die rituellen Feste und deren Musik dem interessierten Betrachter nähergebracht. Die verschiedenen Vertreter, wie die Schwarzkopf- und Rotkopfdaoisten, die Magiermeister und die Schamanen werden mit ihren Zeremonien, Gesängen und Instrumenten vorgestellt. Die Schwierigkeiten im Abfinden…mehr

Produktbeschreibung
Für die Buddhisten und Daoisten stellt die Musik ein wichtiges und unverzichtbares Mittel zur Erfüllung eines religiösen Anliegens dar. Die vorliegende Arbeit gewährt dem Leser einen Einblick in die daoistische religiöse Musik Taiwans und wird ergänzt durch zahlreiche Bilddarstellungen. Insbesondere werden die rituellen Feste und deren Musik dem interessierten Betrachter nähergebracht. Die verschiedenen Vertreter, wie die Schwarzkopf- und Rotkopfdaoisten, die Magiermeister und die Schamanen werden mit ihren Zeremonien, Gesängen und Instrumenten vorgestellt. Die Schwierigkeiten im Abfinden ihrer mündlich überlieferten Geheimnisse, die hier der Öffentlichkeit oft zum ersten Mal dargeboten sind, werden erläutert.
Autorenporträt
Die Autorin: Schu-chi Lee wurde 1948 in Kaoschung, Taiwan, geboren. 1971 Bachelor of Science an der Fu-Jen-Universität in Taiwan. Ab 1972 Studium der Musikwissenschaft. Sinologie und Vergleichenden Musikwissenschaft an der FU Berlin: 1980 Magister Artium im Fach «Vergleichende Musikwissenschaft»: 1981 Feldforschung in Taiwan. Ab 1985 Germanistikstudium und freiberufliche Tätigkeit im Kulturbereich. Von 1988 bis 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt «Berliner Klangbilder traditioneller Musik» am Internationalen Institut für traditionelle Musik/Berlin. 1991 Promotion an der Freien Universität Berlin.