Die Musikschule der Stadt Wien im Nationalsozialismus
Eine "ideologische Lehr- und Lerngemeinschaft" Herausgegeben:Zapke, Susana; Rathkolb, Oliver; Raminger, Kathrin; Friehs, Julia Teresa; Wladika, Michael
Die Musikschule der Stadt Wien im Nationalsozialismus
Eine "ideologische Lehr- und Lerngemeinschaft" Herausgegeben:Zapke, Susana; Rathkolb, Oliver; Raminger, Kathrin; Friehs, Julia Teresa; Wladika, Michael
Über die ideologische Gleichschaltung des Wiener Musikschulwesens im NationalsozialismusNur wenige Monate nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich erfolgte im August 1938 die öffentliche Bekanntgabe der Gründung der Musikschule der Stadt Wien. Die neugegründete Musikschule übernahm dabei Vermögenswerte und teilweise auch Lehrpersonal der von den Nationalsozialisten aufgelösten Vereine Neues Wiener Konservatorium, Wiener Volkskonservatorium und Konservatorium für volkstümliche Musikpflege. Die gravierenden Folgen der ideologischen Gleichschaltung des Wiener…mehr
Über die ideologische Gleichschaltung des Wiener Musikschulwesens im NationalsozialismusNur wenige Monate nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich erfolgte im August 1938 die öffentliche Bekanntgabe der Gründung der Musikschule der Stadt Wien. Die neugegründete Musikschule übernahm dabei Vermögenswerte und teilweise auch Lehrpersonal der von den Nationalsozialisten aufgelösten Vereine Neues Wiener Konservatorium, Wiener Volkskonservatorium und Konservatorium für volkstümliche Musikpflege. Die gravierenden Folgen der ideologischen Gleichschaltung des Wiener Musikschulwesens im Nationalsozialismus sowohl für die vertriebenen Lehrenden und Studierenden als auch für das musikalische und künstlerische Verständnis ganzer Generationen werden von den AutorInnen dieses Bandes erstmals systematisch untersucht und anhand von Fallstudien beispielhaft aufgezeigt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
VorwortEinleitungOLIVER RATHKOLBZeithistorische Anmerkungen zur Geschichteder Musikschule der Stadt Wien 1938-1945.Eine nationalsozialistische Gründung auf den Trümmernvon drei privaten KonservatorienSUSANA ZAPKEMusik zur Volkserhebung und seelischen Kräftigung:Zur Programmatik der Musikschule der Stadt WienKATHRIN RAMINGERLehrende an der Musikschule der Stadt WienPersonalpolitik im NS-Regime und (Dis-)Kontinuitäten nach 1945ANDREA AMORTRosalia Chladeks prägender Einfluss in derkünstlerisch-pädagogischen (Aus-)Bildung der Wiener TanzmoderneUnter besonderer Berücksichtigung der politischen undkünstlerischen Wende in den 1930er-Jahren sowie ihrerLeitungstätigkeit am Konservatorium von 1942 bis 1952WOLFGANG DOSCHOperette: "Anschluss", Missbrauch, TodErnst Tautenhayn in Musikschule und TheaterSABINE MUHARDie Schauspielabteilung des Neuen Wiener Konservatoriums 1933-1938PRIMAVERA DRIESSEN GRUBER(Vor)Schule der GeläufigkeitAnnäherung an eine erste Bestandsaufnahme der NS-verfolgtenStudierenden des Neuen Wiener Konservatoriums,des Volkskonservatoriums und des Konservatoriumsfür volkstümliche MusikpflegeMICHAEL WLADIKAProvenienzforschung und der verdrängteRaub von Musikinstrumenten, Büchern undNotenblättern (Partituren) im Neuen WienerKonservatorium, im Wiener Volkskonservatoriumsowie im Konservatorium für volkstümliche Musikpflegeim Jahr 1938 und der Vermögenstransfer der dreiVereine in die Musikschule der Stadt WienMONIKA LÖSCHERProvenienzforschung in der Sammlung alterMusikinstrumente (SAM) des Kunsthistorischen Museums in WienEin ResümeeJULIA TERESA FRIEHSLehrende des Neuen Wiener Konservatoriums,des Wiener Volkskonservatoriums und desKonservatoriums für volkstümliche Musikpflege in Wien,die um 1938 aufgrund der politischen SituationÖsterreich verlassen musstenPersonenregisterAutorinnen und Autoren
Vorwort Einleitung OLIVER RATHKOLB Zeithistorische Anmerkungen zur Geschichte der Musikschule der Stadt Wien 1938–1945. Eine nationalsozialistische Gründung auf den Trümmern von drei privaten Konservatorien SUSANA ZAPKE Musik zur Volkserhebung und seelischen Kräftigung: Zur Programmatik der Musikschule der Stadt Wien KATHRIN RAMINGER Lehrende an der Musikschule der Stadt Wien Personalpolitik im NS-Regime und (Dis-)Kontinuitäten nach 1945 ANDREA AMORT Rosalia Chladeks prägender Einfluss in der künstlerisch-pädagogischen (Aus-)Bildung der Wiener Tanzmoderne Unter besonderer Berücksichtigung der politischen und künstlerischen Wende in den 1930er-Jahren sowie ihrer Leitungstätigkeit am Konservatorium von 1942 bis 1952 WOLFGANG DOSCH Operette: "Anschluss", Missbrauch, Tod Ernst Tautenhayn in Musikschule und Theater SABINE MUHAR Die Schauspielabteilung des Neuen Wiener Konservatoriums 1933–1938 PRIMAVERA DRIESSEN GRUBER (Vor)Schule der Geläufigkeit Annäherung an eine erste Bestandsaufnahme der NS-verfolgten Studierenden des Neuen Wiener Konservatoriums, des Volkskonservatoriums und des Konservatoriums für volkstümliche Musikpflege MICHAEL WLADIKA Provenienzforschung und der verdrängte Raub von Musikinstrumenten, Büchern und Notenblättern (Partituren) im Neuen Wiener Konservatorium, im Wiener Volkskonservatorium sowie im Konservatorium für volkstümliche Musikpflege im Jahr 1938 und der Vermögenstransfer der drei Vereine in die Musikschule der Stadt Wien MONIKA LÖSCHER Provenienzforschung in der Sammlung alter Musikinstrumente (SAM) des Kunsthistorischen Museums in Wien Ein Resümee JULIA TERESA FRIEHS Lehrende des Neuen Wiener Konservatoriums, des Wiener Volkskonservatoriums und des Konservatoriums für volkstümliche Musikpflege in Wien, die um 1938 aufgrund der politischen Situation Österreich verlassen mussten Personenregister Autorinnen und Autoren
VorwortEinleitungOLIVER RATHKOLBZeithistorische Anmerkungen zur Geschichteder Musikschule der Stadt Wien 1938-1945.Eine nationalsozialistische Gründung auf den Trümmernvon drei privaten KonservatorienSUSANA ZAPKEMusik zur Volkserhebung und seelischen Kräftigung:Zur Programmatik der Musikschule der Stadt WienKATHRIN RAMINGERLehrende an der Musikschule der Stadt WienPersonalpolitik im NS-Regime und (Dis-)Kontinuitäten nach 1945ANDREA AMORTRosalia Chladeks prägender Einfluss in derkünstlerisch-pädagogischen (Aus-)Bildung der Wiener TanzmoderneUnter besonderer Berücksichtigung der politischen undkünstlerischen Wende in den 1930er-Jahren sowie ihrerLeitungstätigkeit am Konservatorium von 1942 bis 1952WOLFGANG DOSCHOperette: "Anschluss", Missbrauch, TodErnst Tautenhayn in Musikschule und TheaterSABINE MUHARDie Schauspielabteilung des Neuen Wiener Konservatoriums 1933-1938PRIMAVERA DRIESSEN GRUBER(Vor)Schule der GeläufigkeitAnnäherung an eine erste Bestandsaufnahme der NS-verfolgtenStudierenden des Neuen Wiener Konservatoriums,des Volkskonservatoriums und des Konservatoriumsfür volkstümliche MusikpflegeMICHAEL WLADIKAProvenienzforschung und der verdrängteRaub von Musikinstrumenten, Büchern undNotenblättern (Partituren) im Neuen WienerKonservatorium, im Wiener Volkskonservatoriumsowie im Konservatorium für volkstümliche Musikpflegeim Jahr 1938 und der Vermögenstransfer der dreiVereine in die Musikschule der Stadt WienMONIKA LÖSCHERProvenienzforschung in der Sammlung alterMusikinstrumente (SAM) des Kunsthistorischen Museums in WienEin ResümeeJULIA TERESA FRIEHSLehrende des Neuen Wiener Konservatoriums,des Wiener Volkskonservatoriums und desKonservatoriums für volkstümliche Musikpflege in Wien,die um 1938 aufgrund der politischen SituationÖsterreich verlassen musstenPersonenregisterAutorinnen und Autoren
Vorwort Einleitung OLIVER RATHKOLB Zeithistorische Anmerkungen zur Geschichte der Musikschule der Stadt Wien 1938–1945. Eine nationalsozialistische Gründung auf den Trümmern von drei privaten Konservatorien SUSANA ZAPKE Musik zur Volkserhebung und seelischen Kräftigung: Zur Programmatik der Musikschule der Stadt Wien KATHRIN RAMINGER Lehrende an der Musikschule der Stadt Wien Personalpolitik im NS-Regime und (Dis-)Kontinuitäten nach 1945 ANDREA AMORT Rosalia Chladeks prägender Einfluss in der künstlerisch-pädagogischen (Aus-)Bildung der Wiener Tanzmoderne Unter besonderer Berücksichtigung der politischen und künstlerischen Wende in den 1930er-Jahren sowie ihrer Leitungstätigkeit am Konservatorium von 1942 bis 1952 WOLFGANG DOSCH Operette: "Anschluss", Missbrauch, Tod Ernst Tautenhayn in Musikschule und Theater SABINE MUHAR Die Schauspielabteilung des Neuen Wiener Konservatoriums 1933–1938 PRIMAVERA DRIESSEN GRUBER (Vor)Schule der Geläufigkeit Annäherung an eine erste Bestandsaufnahme der NS-verfolgten Studierenden des Neuen Wiener Konservatoriums, des Volkskonservatoriums und des Konservatoriums für volkstümliche Musikpflege MICHAEL WLADIKA Provenienzforschung und der verdrängte Raub von Musikinstrumenten, Büchern und Notenblättern (Partituren) im Neuen Wiener Konservatorium, im Wiener Volkskonservatorium sowie im Konservatorium für volkstümliche Musikpflege im Jahr 1938 und der Vermögenstransfer der drei Vereine in die Musikschule der Stadt Wien MONIKA LÖSCHER Provenienzforschung in der Sammlung alter Musikinstrumente (SAM) des Kunsthistorischen Museums in Wien Ein Resümee JULIA TERESA FRIEHS Lehrende des Neuen Wiener Konservatoriums, des Wiener Volkskonservatoriums und des Konservatoriums für volkstümliche Musikpflege in Wien, die um 1938 aufgrund der politischen Situation Österreich verlassen mussten Personenregister Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497