Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,13 €
  • Gebundenes Buch

Klostergründerin und Mystikerin Luitgard von Wittichen hat ein ungewöhnliches Leben geführt. Von einer Vision geleitet, gründet sie 1324 in einem abgelegenen Tal des Schwarzwaldes ein Kloster, das Kloster Wittichen, das noch heute das Ziel vieler Wallfahrer ist. Doch damit nicht genug: Unkonventionell und eigensinnig mag sie damals erschienen sein, als sie ihr Kloster durch Bettelreisen finanziert. Die Zeitgenossin bedeutsamer Mystiker wie Meister Eckhart steht in der Tradition der großen Frauen von Helfta. Hier wird ihr Leben eindrücklich geschildert. Ein bewegender Roman, mit dem man in die Welt des Mittelalters eintaucht.…mehr

Produktbeschreibung
Klostergründerin und Mystikerin Luitgard von Wittichen hat ein ungewöhnliches Leben geführt. Von einer Vision geleitet, gründet sie 1324 in einem abgelegenen Tal des Schwarzwaldes ein Kloster, das Kloster Wittichen, das noch heute das Ziel vieler Wallfahrer ist. Doch damit nicht genug: Unkonventionell und eigensinnig mag sie damals erschienen sein, als sie ihr Kloster durch Bettelreisen finanziert. Die Zeitgenossin bedeutsamer Mystiker wie Meister Eckhart steht in der Tradition der großen Frauen von Helfta. Hier wird ihr Leben eindrücklich geschildert. Ein bewegender Roman, mit dem man in die Welt des Mittelalters eintaucht.
Autorenporträt
Hermann Multhaupt, geb. 1937, war bis 2000 Chefredakteur der Kirchenzeitung 'Der Dom' in Paderborn. Für seine literarische Tätigkeit erhielt er u.a. den Journalistenpreis der Deutschen Bischofskonferenz.