79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Was die Zuschauer an Sport im Fernsehen sehen, ist eine Auswahl aus dem Angebot an sportlichen Ereignissen und Themen, das den Medien Tag für Tag bereit steht. Nach welchen Kriterien werden Sportnachrichten selektiert? Welche Einflüsse spielen im Auswahlprozess eine entscheidende Rolle? Der Autor Michael Winnebeck gibt einführend einen Überblick über die Sportberichterstattung in Deutschland und widmet sich letztlich intensiv der Fernsehsportberichterstattung. Mit Hilfe einer Inhaltsanalyse und einer stützenden Beobachtung von Redaktionskonferenzen, erarbeitet Michael Winnebeck am Beispiel der…mehr

Produktbeschreibung
Was die Zuschauer an Sport im Fernsehen sehen, ist eine Auswahl aus dem Angebot an sportlichen Ereignissen und Themen, das den Medien Tag für Tag bereit steht. Nach welchen Kriterien werden Sportnachrichten selektiert? Welche Einflüsse spielen im Auswahlprozess eine entscheidende Rolle? Der Autor Michael Winnebeck gibt einführend einen Überblick über die Sportberichterstattung in Deutschland und widmet sich letztlich intensiv der Fernsehsportberichterstattung. Mit Hilfe einer Inhaltsanalyse und einer stützenden Beobachtung von Redaktionskonferenzen, erarbeitet Michael Winnebeck am Beispiel der Sendung "Bundesliga Aktuell" die für die Sportberichterstattung relevanten Nachrichtenfaktoren heraus und erläutert darüber hinaus die vielfältigen Einflüsse auf die Nachrichtenauswahl der Sportjournalisten. In einem neuartigen Prognoseverfahren stellt der Autor anschließend seine eigenen Analyseergebnisse auf die Probe.
Autorenporträt
Michael Winnebeck, Dipl.-Medienwiss. geb.: 09.11.1982 in Trier; Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau; seit Januar 2010 Freier Mitarbeiter beim Deutschen SportFernsehen