In "Die Nacht, als Mats nicht heimkam" geht es um zwei Brüder, Peet und Mats. Mats ist behindert und Peet muss immer auf ihn aufpassen. Die Geschichte ist aus Peets Sicht geschrieben. Dieser verzweifelt daran, dass immer er Mats zurückholen muss, wenn dieser mal wieder spontan verschwunden ist. Aber
nur er kennt die Plätze, an denen sich sein Bruder gern zum Zeichnen aufhält. Aber irgendwann hat…mehrIn "Die Nacht, als Mats nicht heimkam" geht es um zwei Brüder, Peet und Mats. Mats ist behindert und Peet muss immer auf ihn aufpassen. Die Geschichte ist aus Peets Sicht geschrieben. Dieser verzweifelt daran, dass immer er Mats zurückholen muss, wenn dieser mal wieder spontan verschwunden ist. Aber nur er kennt die Plätze, an denen sich sein Bruder gern zum Zeichnen aufhält. Aber irgendwann hat Peet das Gefühl, kein eigenes Leben mehr zu haben. Er beschließt, Mats eine Lektion zu erteilen und ihn nicht wieder zurückzuholen. Wird er diese Entscheidung bereuen? Denn Mats hat sich nachts auf den Weg zum Fluss gemacht, eine Strecke, die viel zu weit und gefährlich ist für einen kleinen Jungen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, man kann sich gut in Peet hineinversetzen, der zwischen dem Gefühl, für seinen Bruder sorgen zu müssen und dem Wunsch nach einem eigenen Leben hin- und hergerissen ist. Es wird nicht gesagt, was Mats wirklich für eine Krankheit hat, das finde ich gut. So weiß man nur, wie Mats sich verhält und welche Fähigkeiten er hat und macht sich ein eigenes Bild.
Empfehlen würde ich das Buch ab 12 Jahren. Es geht zwar "gut" aus, endet jedoch trotzdem offen und das ist für Jüngere vielleicht schwer zu ertragen.