Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 0,95 €
  • Broschiertes Buch

Eine Familie in den Lagern der Nazis - ein Buch erschüttert Italien Die Sonninos aus Genua ahnen nicht, welche Gefahr ihnen droht, als die Wehrmacht 1943 den Norden ihres Heimatlandes besetzt. Kurz darauf werden die Juden der Stadt verhaftet. Es folgt die Deportation. Einzig Tochter Piera überlebt die Lager - Auschwitz und Bergen-Belsen. Nach dem Krieg mag Piera Sonnino von ihren Erlebnissen nicht sprechen. Aber sie schreibt sie auf. Erst Jahre nach ihrem Tod findet die Tochter das schmale Buch im Nachttisch der Mutter.

Produktbeschreibung
Eine Familie in den Lagern der Nazis - ein Buch erschüttert Italien
Die Sonninos aus Genua ahnen nicht, welche Gefahr ihnen droht, als die Wehrmacht 1943 den Norden ihres Heimatlandes besetzt. Kurz darauf werden die Juden der Stadt verhaftet. Es folgt die Deportation. Einzig Tochter Piera überlebt die Lager - Auschwitz und Bergen-Belsen. Nach dem Krieg mag Piera Sonnino von ihren Erlebnissen nicht sprechen. Aber sie schreibt sie auf. Erst Jahre nach ihrem Tod findet die Tochter das schmale Buch im Nachttisch der Mutter.
Autorenporträt
Sonnino, Piera
Piera Sonnino wurde 1922 im italienischen Portici geboren. Sie lebte in Genua bis zu dem Zeitpunkt, als die Wehrmacht in Italien einmarschierte. Die gesamte Familie wurde verschleppt, Piera überlebte als Einzige von acht. Erst 1950 kehrte sie nach Genua zurück. 1999 ist sie gestorben. Der Bericht ihres Leidensweges erschien drei Jahre nach ihrem Tod in einer der wichtigsten Zeitschriften des Landes und erschütterte die italienische Nation.
Rezensionen
Ein sich steigerndes Grauen, das unerträglich wäre, wenn es nicht von der Zurückhaltung der Autorin gemildert würde, die sich nirgends vom Hass überwältigen lässt. Oggi