Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre), Veranstaltung: Technische Grundlagen der Arbeitslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Schülerinnen und Schülern einer Berliner Sekundarschule wird im Rahmen des Arbeitslehre- beziehungsweise WAT-Unterrichts in der Regel die Arbeit in einer Textilwerkstatt ermöglicht. Die Nähmaschine bietet im Bereich der Textilverarbeitung die Möglichkeit des praxisbezogenen Unterrichts und fördert anschaulich das Verständnis für das komplexe Zusammenspiel von mechanischen Abläufen. Der Berliner Rahmenlehrplan für das Unterrichtsfach WAT fordert neben dem handlungsorientierten Unterricht in den Praxisräumen auch einen fächerverbindenden Unterricht, um "Inhalte und Themenfelder in größerem Kontext" (Rahmenlehrplan WAT, S. 7) beziehungsweise "gesellschaftlich relevante Aufgaben in ihrer Ganzheit" (Rahmenlehrplan WAT, S. 7)erkennbar zu machen (Rahmenlehrplan WAT, S. 7). Anhand welcher Informationen kann die Arbeit mit der Nähmaschine neben dem praxisbezogenen Lernen einen fächerübergreifenden Unterricht unterstützen? Naheliegend ist in diesem Fall die Vernetzbarkeit mit historischem und physikalisch-technischem Wissen. Deshalb werde ich im zweiten Gliederungspunkt auf die Nähmaschine hinsichtlich ihrer historischen Bedeutung eingehen. Als Schwerpunkt wird hier die Zeit der Industrialisierung genutzt. Im Gliederungspunkt drei wird die physikalisch-technische Dimension behandelt. Bei der Beschreibung der Funktionsweise der Nähmaschine werde ich mich auf die Doppelsteppstichmaschine beschränken, da sich an ihr die wesentlichen Abläufe der Stichbildung übersichtlich veranschaulichen lassen und es sich um einen gängigen Stichtyp in der industriellen und handwerklichen Fertigung handelt. Um die Funktionsweise der Nähmaschine zu beschreiben, ist zunächst eine Klärung der Bauteile und Elemente notwendig. Im darauf folgenden Punkt gehe ich auf den Nähmaschinenantrieb ein. Die Erzeugung, Übertragung und Umwandlung der Bewegungen sollen den direkten Bezug zum Physikunterricht bilden. Im Anschluss daran soll die Stichbildung als Ziel der technischen Vorgänge nachvollziehbar werden. Im Fazit werden die Informationen der ausgewählten Dimensionen der Nähmaschine auf ihren Nutzen für den fächerübergreifenden Unterricht analysiert.
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