Die Weiterbildung in Brasilien ist seit Jahrhunderten auf der Suche nach ihrer wahren Bedeutung und Stabilität, aber es ist klar, dass dies keine leichte Aufgabe war. Dieses Buch zielt darauf ab, relevante Aspekte der Weiterbildung zu klären, einer weit verbreiteten, aber oft missverstandenen Bildungsmodalität. Die dabei angewandte Methodik stützt sich auf bibliografische Recherchen und Literaturanalysen von Fachzeitschriften und Büchern. Im Laufe der Studie konnte festgestellt werden, dass die untersuchten Forscher in der Lage sind, Standpunkte zu vertreten, die mit den Vorschlägen übereinstimmen. Im Laufe der Studie wurden Vorschläge zur Rettung des guten Unterrichts gemacht, obwohl dieser von so widersprüchlichen öffentlichen Maßnahmen abhängt. Es wurde ein Rückblick auf das brasilianische Bildungswesen vorgenommen und der ständige Kampf der Pädagogen um die Einhaltung der Gesetze hervorgehoben. Das Aufkommen einer hybriden Unterrichtsmethode, d. h. von Präsenzunterricht in Kombination mit Online-Unterricht, unterstreicht die Notwendigkeit für Lehrer, sich ständig fortzubilden, um mit den technologischen Fortschritten Schritt zu halten.