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Die Neue Deutsche Welle stellt eine der öffentlichkeitswirksamsten subkulturellen Ausprägungen im musikalischen Deutschland des 20. Jahrhunderts dar und scheint insofern geeignet, daraufhin untersucht zu werden, ob und wie sie für eine spezifische historische Periode gesellschaftliche Defizite und Widersprüche aufzuzeigen vermochte. Diese Arbeit möchte dabei Besonderheiten der NDW, vor allem in Abgrenzung zum nahestehenden Punk, aus dem sie hervorging, betonen und ideologische Haltungen der Protagonisten im Licht des Ansatzes einer Aufteilung in Künstler- und Sozialkritik nach…mehr

Produktbeschreibung
Die Neue Deutsche Welle stellt eine der öffentlichkeitswirksamsten subkulturellen Ausprägungen im musikalischen Deutschland des 20. Jahrhunderts dar und scheint insofern geeignet, daraufhin untersucht zu werden, ob und wie sie für eine spezifische historische Periode gesellschaftliche Defizite und Widersprüche aufzuzeigen vermochte. Diese Arbeit möchte dabei Besonderheiten der NDW, vor allem in Abgrenzung zum nahestehenden Punk, aus dem sie hervorging, betonen und ideologische Haltungen der Protagonisten im Licht des Ansatzes einer Aufteilung in Künstler- und Sozialkritik nach Chiapello/Boltanski in den Blick nehmen. Zudem wird der Stil der NDW auf theoretischer Grundlage insbesondere Hebdiges und Baudrillards als Zeichensystem begutachtet, wobei das in popkultureller Hinsicht weithin normativ aufgeladene Kriterium der Authentizität in den Fokus rückt.
Autorenporträt
Peter Zeipert ist Masterstudent der Soziologie an der TU Dresden.