Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Ganztagsschule wird immer mehr zu einer offenen, lebendigen Einrichtung im Gemeinwesen. Neben den Familien bindet sie Partner im Umfeld an sich und schöpft daraus ihr Entwicklungspotenzial.
Das Bundesprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" hat die Entwicklung Richtung Ganztagsschule angestoßen; die Länder fördern sie nach ihrem jeweiligen Bedarf. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt sie dabei mit dem Begleitprogramm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Regionale Serviceagenturen beraten die Schulen, wissenschaftliche "Werkstätten" sorgen für fundierte Standpunkte, und das…mehr

Produktbeschreibung
Die Ganztagsschule wird immer mehr zu einer offenen, lebendigen Einrichtung im Gemeinwesen. Neben den Familien bindet sie Partner im Umfeld an sich und schöpft daraus ihr Entwicklungspotenzial.

Das Bundesprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" hat die Entwicklung Richtung Ganztagsschule angestoßen; die Länder fördern sie nach ihrem jeweiligen Bedarf. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt sie dabei mit dem Begleitprogramm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Regionale Serviceagenturen beraten die Schulen, wissenschaftliche "Werkstätten" sorgen für fundierte Standpunkte, und das Portal www.ganztaegig-lernen.org dokumentiert die unterschiedlichen Aktivitäten.
Dem Programm nahe stehende Autoren schreiben in diesem Buch über die Ganztagsschule - aus wissenschaftlichem, praktischem oder regionalem Blickwinkel. Sie machen deutlich, dass die Ganztagsschule nicht lediglich eine verlängerte Halbtagsschule ist.
Ganztagsschulen sind vielmehr Lebenswelt für junge Menschen. Ganztagsschulen gehen Partnerschaften in ihrem Umfeld ein; mit Schülerinnen, Schülern und Eltern wächst ein gleichberechtigtes Miteinander. Die Vision: Schulen als Bildungszentren.
Autorenporträt
Dr. Anja Durdel ist Erziehungswissenschaftlerin und Leiterin der Programmabteilung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Dr. Sabine Knauer, Grund- und Sonderschullehrerin, Erziehungswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Grundschul- und Integrationspädagogik und freie Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Rezensionen
"Eine lesenswerte Lektüre mit vielen guten Anregungen für alle, die sich über die Ganztagsschule genauer informieren wollen!" Grundschulmagazin