Unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft mangelt es an verbindlichen Werten. Das schadet uns allen. Dieses Buch liefert eine schonungslose Analyse der Situation und macht Vorschläge für ein neues ethisches Fundament.
Unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft mangelt es an verbindlichen Werten. Das schadet uns allen. Dieses Buch liefert eine schonungslose Analyse der Situation und macht Vorschläge für ein neues ethisches Fundament.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Bestsellerautor Professor Dr. Rupert Lay ist in deutschen Wirtschaftskreisen die oberste ethische Instanz. Der Jesuit ist ein Querdenker mit großem Einfluss. Ulf D. Posé ist Unternehmens- und Personalberater und Präsident des Ethikverbandes der deutschen Wirtschaft.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 Teil I: Redlichkeit und Unredlichkeit 1.Die Redlichkeit der Antike 15 2.Die Redlichkeit des Mittelalters 21 3.Die Redlichkeit der Neuzeit 24 4.Der Beginn der alten Unredlichkeit 30 5.Der Beginn der neuen Unredlichkeit 32
Teil II: Unser Problem - die neue Unredlichkeit 1.Ursachen der neuen Unredlichkeit 41 2.Die Unredlichkeit der Globalisierung 52 3.Die neue Unredlichkeit von Ideologien und Dogmen 76 4.Die Unredlichkeit der Cargo-Kulte 103 5.Die neue Unredlichkeit der Politik 124 6.Die neue Unredlichkeit des Mobbings 141 7.Die neue Unredlichkeit der Ausbeutung 150 8.Die neue Unredlichkeit des Egoismus 166
Teil III: Unsere Chance - die neue Redlichkeit 1.Die Entstehung einer neuen Redlichkeit 175 2.Neue Redlichkeit im verantwortlichen Handeln 180 3.Individuelle Tugenden als Basis für eine neue Redlichkeit 194 4.Die Grundzüge einer neuen Redlichkeit 207 5.Die neue Redlichkeit in Unternehmen 218 6.Beispiele redlicher Unternehmensführung 226
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 Teil I: Redlichkeit und Unredlichkeit 1.Die Redlichkeit der Antike 15 2.Die Redlichkeit des Mittelalters 21 3.Die Redlichkeit der Neuzeit 24 4.Der Beginn der alten Unredlichkeit 30 5.Der Beginn der neuen Unredlichkeit 32
Teil II: Unser Problem - die neue Unredlichkeit 1.Ursachen der neuen Unredlichkeit 41 2.Die Unredlichkeit der Globalisierung 52 3.Die neue Unredlichkeit von Ideologien und Dogmen 76 4.Die Unredlichkeit der Cargo-Kulte 103 5.Die neue Unredlichkeit der Politik 124 6.Die neue Unredlichkeit des Mobbings 141 7.Die neue Unredlichkeit der Ausbeutung 150 8.Die neue Unredlichkeit des Egoismus 166
Teil III: Unsere Chance - die neue Redlichkeit 1.Die Entstehung einer neuen Redlichkeit 175 2.Neue Redlichkeit im verantwortlichen Handeln 180 3.Individuelle Tugenden als Basis für eine neue Redlichkeit 194 4.Die Grundzüge einer neuen Redlichkeit 207 5.Die neue Redlichkeit in Unternehmen 218 6.Beispiele redlicher Unternehmensführung 226
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826