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An der Wende des XX. und XXI. Jahrhunderts zeigt die Operngattung unzweifelhaft Zeichen der Erneuerung, führt neue Themen und Handlungen ein, bildet einen neuen Typus des Helden, ändert die sprachlichen Richtlinien. Die vorliegende Arbeit untersucht die Neuerungen in der russischen Oper und im Operntheater, die durch die tiefgreifende Transformation der Gesellschaft und Kultur in der Zeit der Postmoderne entstanden sind. Gegenstand der analytischen Untersuchung ist das russische Musiktheater im Kontext aktueller Probleme und neuer Tendenzen seiner Entwicklung. Das unmittelbare Material für…mehr

Produktbeschreibung
An der Wende des XX. und XXI. Jahrhunderts zeigt die Operngattung unzweifelhaft Zeichen der Erneuerung, führt neue Themen und Handlungen ein, bildet einen neuen Typus des Helden, ändert die sprachlichen Richtlinien. Die vorliegende Arbeit untersucht die Neuerungen in der russischen Oper und im Operntheater, die durch die tiefgreifende Transformation der Gesellschaft und Kultur in der Zeit der Postmoderne entstanden sind. Gegenstand der analytischen Untersuchung ist das russische Musiktheater im Kontext aktueller Probleme und neuer Tendenzen seiner Entwicklung. Das unmittelbare Material für diese Untersuchung sind drei Opern: Lolita von R. Schtschedrin, Leben mit einem Idioten von A. Schnittke und Rosentals Kinder von L. Desjatnikow, die in den 2000er Jahren in russischen Opernhäusern aufgeführt wurden. Diese Werke werden als ein komplexes Werk der Literatur, der Musik und des Theaters betrachtet. Der Beitrag identifiziert und charakterisiert die nachhaltigen Merkmale des neuen Modells der russischen postmodernen Oper unter Berücksichtigung der historischen Erfahrung des Genres und der aktuellen Situation. Die Arbeit wurde von der Abteilung für Musikgeschichte am Staatlichen Glinka-Konservatorium in Nowosibirsk vorbereitet. Es wurde von der Abteilung für Musikgeschichte am Staatlichen Glinka-Konservatorium in Nowosibirsk unter der Leitung von Professor G. A. Eremenko vorbereitet. Es richtet sich an Musiktheaterexperten, Lehrer und Studenten von musikalischen und theatralischen
Autorenporträt
Es musicóloga, doctora en historia del arte. Es profesora asociada del Instituto Estatal de Teatro de Novosibirsk. Su ámbito de interés profesional incluye el teatro musical y la ópera moderna. Ha publicado un centenar de trabajos de crítica teatral, más de diez artículos de investigación y un libro de texto titulado "Historia del arte del teatro musical".