Unsere Einschulungspraxis ist umstritten. In mehreren Bundesländern wird eine "Neue Schuleingangsstufe" mit differenziertem und flexiblem Schulbeginn erprobt. Dieses Buch stellt zahlreiche Praxisbeispiele aus den ersten Modellschulen vor. Alle schulpflichtigen Kinder werden eingeschult, teilweise an zwei Terminen im Jahr, sie lernen in jahrgangsübergreifenden, alters-, entwicklungs- und leistungsheterogenen Gruppen. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Talente und Interessen lassen sich ebenso nutzen wie die Motivationskraft offener Lernsituationen. Kein Kind wird mehr zurückgestellt oder ausgesondert.…mehr
Unsere Einschulungspraxis ist umstritten. In mehreren Bundesländern wird eine "Neue Schuleingangsstufe" mit differenziertem und flexiblem Schulbeginn erprobt. Dieses Buch stellt zahlreiche Praxisbeispiele aus den ersten Modellschulen vor.
Alle schulpflichtigen Kinder werden eingeschult, teilweise an zwei Terminen im Jahr, sie lernen in jahrgangsübergreifenden, alters-, entwicklungs- und leistungsheterogenen Gruppen. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Talente und Interessen lassen sich ebenso nutzen wie die Motivationskraft offener Lernsituationen. Kein Kind wird mehr zurückgestellt oder ausgesondert.
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Autorenporträt
Karlheinz Burk, Jg. 1941, Diplompädagoge, Dr. phil., Lehrer, Pädagogischer Mitarbeier an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Ausbildungsleiter, Leiter des Referates "Curriculare, pädaogische und strukturelle Entwicklung der Primarstufe" im Hessischen Kultusministerium.
Marei Mangelsdorf, Jg. 1938, Leiterin des Modellversuchs "Neukonzeption des Schulanfangs" , Rektorin einer Grundschule.
Udo Schoeler, Jg. 1953, Pädagogischer Mitarbeiter im Modellversuch, Lehrer.
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