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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum ein Thema wird im Bereich der Schulpädagogik in Deutschland mehr diskutiert und istschon seit vielen Jahrzehnten so aktuell wie der Begriff der "Schulfähigkeit" und damitverbunden die Schuleingangsdiagnostik. Es wurden und werden Testverfahren entwickelt, umAussagen über die Schulfähigkeit eines Kindes zu treffen, Untersuchungen dazu erstellt undimmer wieder diskutiert, inwieweit der Begriff "Schulfähigkeit" überhaupt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum ein Thema wird im Bereich der Schulpädagogik in Deutschland mehr diskutiert und istschon seit vielen Jahrzehnten so aktuell wie der Begriff der "Schulfähigkeit" und damitverbunden die Schuleingangsdiagnostik. Es wurden und werden Testverfahren entwickelt, umAussagen über die Schulfähigkeit eines Kindes zu treffen, Untersuchungen dazu erstellt undimmer wieder diskutiert, inwieweit der Begriff "Schulfähigkeit" überhaupt eineDaseinsberechtigung hat und inwiefern Schulfähigkeit messbar, bzw. zu testen ist. Doch wasversteht man eigentlich unter Schulfähigkeit und wann bezeichnen wir ein Kind alsschulfähig?Mit dieser Frage beschäftigen sich seit Jahrzehnten viele Pädagogen und Psychologen. Derursprüngliche Begriff für das Phänomen Schulfähigkeit war die "Schulreife". [...]Durch die Praxis der Schuleingangsdiagnostik undden damit verbundenen Rückstellungenfindet eine Segregation unter den Kindern statt. Es werden nur diejenigen Kinder eingeschult,die in das Raster des angewandten Testverfahrens passen. Somit finden wir eine gewisseHomogenität in den deutschen Grundschulen und das Lehrpersonal kann somit bestimmteKenntnisse bei den Schülern voraussetzen. Doch welche Folgen eine Rückstellung beimeinzelnen Kind hat, das vielleicht gerne gemeinsam mit seinen Freunden eingeschult wordenwäre, ist die Kehrseite der Medaille. [...] Viele Wissenschaftler stellen sich daher die Frage: Muss sich denn überhaupt ein Kind an denAnfangsunterricht der Grundschule anpassen oder ist es nicht vielmehr so, dass sich in derheutigen, sehr heterogenen Gesellschaft der Anfangsunterricht am Kind orientieren sollte?Genau dies ist der Punkt an dem auch neue Schulmodelle ansetzen, wie die neueSchuleingangsstufe, deren Konzeptionen, Modelle, sowie Zielsetzung ich in meiner Arbeitvorstellen möchte.