35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Nur ein stabiles Finanzsystem kann seine gesamtwirtschaftliche Funktion - die kostengünstige Transformation und Bereitstellung finanzieller Mittel - erfüllen. Ein funktionstüchtiges Bankwesen ist für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft unverzichtbar und [...] notwendig." Seit Ausbruch der Finanzkrise im August 2007 ist der europäische Finanzsektor aber alles andere als stabil. Bereits ein Jahr danach drohten die weltweiten Finanzmärkte zusammenzubrechen und es wird seitdem mit immensen staatlichen Hilfen versucht, die Funktionsfähigkeit dieses Finanzsektors als Teil der…mehr

Produktbeschreibung
"Nur ein stabiles Finanzsystem kann seine gesamtwirtschaftliche Funktion - die kostengünstige Transformation und Bereitstellung finanzieller Mittel - erfüllen. Ein funktionstüchtiges Bankwesen ist für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft unverzichtbar und [...] notwendig." Seit Ausbruch der Finanzkrise im August 2007 ist der europäische Finanzsektor aber alles andere als stabil. Bereits ein Jahr danach drohten die weltweiten Finanzmärkte zusammenzubrechen und es wird seitdem mit immensen staatlichen Hilfen versucht, die Funktionsfähigkeit dieses Finanzsektors als Teil der wirtschaftlichen Infrastruktur zu stabilisieren. Dabei wurden signifikante Systemdefizite sichtbar und legten eine zeitnahe Reformierung der Steuerungs-mechanismen des Finanzsektors als Ganzes nahe. Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung und Analyse neuer institutioneller Regelungen zur Stabilisierung des Banken- und Finanzsektors, im Zeitraum von 2008 bis August 2012, als Reaktion auf die gegenwärtige globale Finanzkrise.
Autorenporträt
Anne Glaser wurde im November 1988 in der thüringischen Stadt Suhl geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Abschluss ihres Studiums an der TU Dresden in Wirtschaftswissenschaften arbeitet sie derzeit für ein internationales Unternehmen.