Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,24 €
  • Gebundenes Buch

Migration als Thema ist so alt wie die Menschheit. Noch nie zuvor in der Geschichte lebten so viele Menschen außerhalb der Grenzen ihres Geburtslandes - derzeit mehr als 232 Millionen, davon mehr als 60 Millionen auf der Flucht. Während Europa überaltert, wächst die Bevölkerung in anderen Erdteilen rasant an. Gleichzeitig sind wir mit einer Vielzahl von kriegerischen Konflikten, wirtschaftlichem Ungleichgewicht und klimatischen Veränderungen konfrontiert. Menschen verlassen ihre Heimat im Wesentlichen aus drei Gründen: Flucht vor Krieg und Verfolgung, familiäre Verbindungen oder Suche nach…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Migration als Thema ist so alt wie die Menschheit. Noch nie zuvor in der Geschichte lebten so viele Menschen außerhalb der Grenzen ihres Geburtslandes - derzeit mehr als 232 Millionen, davon mehr als 60 Millionen auf der Flucht. Während Europa überaltert, wächst die Bevölkerung in anderen Erdteilen rasant an. Gleichzeitig sind wir mit einer Vielzahl von kriegerischen Konflikten, wirtschaftlichem Ungleichgewicht und klimatischen Veränderungen konfrontiert. Menschen verlassen ihre Heimat im Wesentlichen aus drei Gründen: Flucht vor Krieg und Verfolgung, familiäre Verbindungen oder Suche nach Arbeit. Die Rahmenbedingungen haben sich allerdings durch die zunehmende Mobilität und die globale Verfügbarkeit von Information gänzlich verändert. Der Umfang und die zu erwartende Zunahme von Migration - auch und gerade nach Europa - machen es notwendig, den Ursachen dieses Phänomens im 21. Jahrhundert nachzugehen. Der Journalist Claus Reitan hat aus Interviews mit Experten und einer Synthesevon Peter Webinger und Alexander Schahbasi ein spannendes Buch zu den Ursachen der Migration, diesem wichtigen Thema unserer Zeit, zusammengestellt.
Autorenporträt
Reitan, ClausClaus ReitanGeboren 1954, Prof.; Journalist mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Referent und Moderator in Wien. Er war zuvor Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung und der Wochenzeitung Die FURCHE sowie in der Gründungsphase der Tageszeitung Österreich. 1991-1992 im Axel Springer Verlag tätig, Mitherausgeber des Handbuches "Praktischer Journalismus".