Der Erfolg eines Sprechers wird an der Wirkung auf die Überzeugung der Adressaten und der Fähigkeit, ihr Verhalten zu ändern, gemessen. Die Änderung von Überzeugungen erfordert sprachliche Fähigkeiten, die das Betrachten von Texten und die Ableitung der darin enthaltenen Fähigkeiten sowie deren Umsetzung in spezifische sprachliche Regeln, die zur Änderung von Überzeugungen beitragen, erfordern. Die Studie zielt darauf ab, die Rolle der sprachlichen Fähigkeiten bei der Änderung von Überzeugungen zu ermitteln. Die objektiven Einschränkungen der Studie bezogen sich auf die wahre prophetische Rede, die in den spezialisierten Sunna-Büchern Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim, Musnad Ahmad, Sunan Al-Tirmidhi und Sunan Ibn Majah niedergeschrieben ist. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zeigen, dass die sprachlichen Fähigkeiten, die sich auf die Veränderung der Überzeugungen der Adressaten auswirken, neun Fähigkeiten sind.