Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Hochschule Deggendorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Diplomarbeit ist in zwei Teile gegliedert, zum einen ein allgemeiner Teil und zum anderen eine betriebswirtschaftliche Analyse.
Der allgemeine Teil informiert über die Rechtsgrundlagen und die Änderungen durch die Steuerreform bezüglich der privaten Fahrzeugnutzung, was auch durch Beispiele veranschaulicht wird.
Der zweite Teil ist eine betriebswirtschaftliche Analyse, die die neue mit der bisherigen Rechtslage bei drei unterschiedlichen Preiskategorien, zwei unterschiedlichen Jahreslaufleistungen , Fahrtenbuchmethode und 1% - Regelung vergleicht.
Dieser Vergleich erfolgt sowohl unter umsatzsteuerlichen, als auch unter einkommenssteuerlichen Gesichtspunkten und wird durch Diagramme veranschaulicht und ausgewertet.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine Entscheidungshilfe für die Wahl eines Fahrzeuges und der Ermittlungsmethode der Bemessungsgrundlage zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisX
1.Einleitung1
2.Begründung der Neuregelung1
3.Grundzüge der Neuregelung2
4.Bereiche der Neuregelung4
5.Umsatzsteuerrechtliche Änderungen der privaten Fahrzeugnutzung5
5.1Allgemeines zur Neuregelung der privaten Fahrzeugnutzung5
5.2Fahrzeugkauf mit Vorsteuerabzugsrecht7
5.2.1Veräußerung oder Entnahme des Fahrzeuges innerhalb des Berichtigungszeitraumes nach
15a UStG n.7
5.2.2Nutzungsänderungen innerhalb des Berichtigungszeitraumes nach
15a UStG n.8
5.3Fahrzeugkauf ohne Vorsteuerabzugsrecht9
5.4Regelungen für Altfahrzeuge10
5.5Besteuerung von Firmenwagen12
5.6Miete und Leasing von Fahrzeugen12
6.Betriebswirtschaftliche Analyse der privaten Fahrzeugnutzung13
6.1Problemstellung und Vorgehensweise13
6.2Vergleich der neuen Regelung mit der bisherigen Rechtslage bei Kleinwagen15
6.2.1Eigenverbrauchsbesteuerung nach 1% - Regelung bei Kleinwagen17
6.2.1.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung17
6.2.1.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung18
6.2.1.3Ergebnis des Vergleiches bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung19
6.2.2Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch mit unterschiedlichen Privatnutzungsanteilen bei Kleinwagen21
6.2.2.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch21
6.2.2.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch23
6.2.2.3Ergebnis des Vergleiches bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch24
6.3Vergleich der neuen Regelung mit der bisherigen Rechtslage bei Mittelklassewagen27
6.3.1Eigenverbrauchsbesteuerung nach 1% - Regelung bei Mittelklassewagen29
6.3.1.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung29
6.3.1.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung30
6.3.1.3Ergebnis des Vergleiches bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung31
6.3.2Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch mit unterschiedlichen Privatnutzungsanteilen bei Mittelklassewagen33
6.3.2.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch33
6.3.2.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Mittelklassewagen ...
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Die Diplomarbeit ist in zwei Teile gegliedert, zum einen ein allgemeiner Teil und zum anderen eine betriebswirtschaftliche Analyse.
Der allgemeine Teil informiert über die Rechtsgrundlagen und die Änderungen durch die Steuerreform bezüglich der privaten Fahrzeugnutzung, was auch durch Beispiele veranschaulicht wird.
Der zweite Teil ist eine betriebswirtschaftliche Analyse, die die neue mit der bisherigen Rechtslage bei drei unterschiedlichen Preiskategorien, zwei unterschiedlichen Jahreslaufleistungen , Fahrtenbuchmethode und 1% - Regelung vergleicht.
Dieser Vergleich erfolgt sowohl unter umsatzsteuerlichen, als auch unter einkommenssteuerlichen Gesichtspunkten und wird durch Diagramme veranschaulicht und ausgewertet.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine Entscheidungshilfe für die Wahl eines Fahrzeuges und der Ermittlungsmethode der Bemessungsgrundlage zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisX
1.Einleitung1
2.Begründung der Neuregelung1
3.Grundzüge der Neuregelung2
4.Bereiche der Neuregelung4
5.Umsatzsteuerrechtliche Änderungen der privaten Fahrzeugnutzung5
5.1Allgemeines zur Neuregelung der privaten Fahrzeugnutzung5
5.2Fahrzeugkauf mit Vorsteuerabzugsrecht7
5.2.1Veräußerung oder Entnahme des Fahrzeuges innerhalb des Berichtigungszeitraumes nach
15a UStG n.7
5.2.2Nutzungsänderungen innerhalb des Berichtigungszeitraumes nach
15a UStG n.8
5.3Fahrzeugkauf ohne Vorsteuerabzugsrecht9
5.4Regelungen für Altfahrzeuge10
5.5Besteuerung von Firmenwagen12
5.6Miete und Leasing von Fahrzeugen12
6.Betriebswirtschaftliche Analyse der privaten Fahrzeugnutzung13
6.1Problemstellung und Vorgehensweise13
6.2Vergleich der neuen Regelung mit der bisherigen Rechtslage bei Kleinwagen15
6.2.1Eigenverbrauchsbesteuerung nach 1% - Regelung bei Kleinwagen17
6.2.1.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung17
6.2.1.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung18
6.2.1.3Ergebnis des Vergleiches bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung19
6.2.2Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch mit unterschiedlichen Privatnutzungsanteilen bei Kleinwagen21
6.2.2.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch21
6.2.2.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch23
6.2.2.3Ergebnis des Vergleiches bei Kleinwagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch24
6.3Vergleich der neuen Regelung mit der bisherigen Rechtslage bei Mittelklassewagen27
6.3.1Eigenverbrauchsbesteuerung nach 1% - Regelung bei Mittelklassewagen29
6.3.1.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung29
6.3.1.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung30
6.3.1.3Ergebnis des Vergleiches bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach der 1% - Regelung31
6.3.2Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch mit unterschiedlichen Privatnutzungsanteilen bei Mittelklassewagen33
6.3.2.1Verbleib des Fahrzeuges im Betriebsvermögen bei Mittelklassewagen mit einer Eigenverbrauchsbesteuerung nach Fahrtenbuch33
6.3.2.2Verkauf des Fahrzeuges nach 2 Jahren bei Mittelklassewagen ...
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