19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, einseitig bedruckt, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung wird es für Unternehmen immer schwieriger,sich erfolgreich in den Märkten zu positionieren. Je größer ein Unternehmen, destostärker kann es sich in den Märkten behaupten und gegen feindliche Übernahmen schützen.Daher ist es für Unternehmen unerlässlich sich auf das eigene Wachstum zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, einseitig bedruckt, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung wird es für Unternehmen immer schwieriger,sich erfolgreich in den Märkten zu positionieren. Je größer ein Unternehmen, destostärker kann es sich in den Märkten behaupten und gegen feindliche Übernahmen schützen.Daher ist es für Unternehmen unerlässlich sich auf das eigene Wachstum zu konzentrieren.Hierbei haben die Unternehmen zwei Möglichkeiten. Zum einen durch organischesWachstum, also durch Wachsen aus eigener Kraft, beispielsweise durch Verbesserungender Kostenstrukturen, Erweiterung des Kerngeschäftes oder Steigerung derProdukt- und Arbeitsleistung. Allerdings ist organisches Wachstum stetig mit einemlangwierigen Prozess verbunden. Es muss viel Geld und Zeit in die wirtschaftliche Entwicklungdes Unternehmens investiert werden. Das Risiko steigt insbesondere, wennUnternehmen planen, Märkte zu erschließen, die schon erfolgreich von anderen Unternehmenbesetzt sind. Fehlentscheidungen können schnell zum Scheitern der eigenenUnternehmensentwicklung führen.Eine weitere Möglichkeit, das Unternehmenswachstum zu fördern, ist ein Unternehmenszusammenschluss,entweder durch eine Fusion oder durch den Zukauf eines weiterenUnternehmens. Der Erwerb eines gut positionierten Unternehmens in einem Markt,in dem ein Unternehmen expandieren möchte, bietet viele Vorteile. Zum einen ist schonviel Know-How vorhanden, das nicht erst durch teure Investitionen entwickelt werdenmuss. Zum anderen können diese eingesparten Entwicklungskosten sinnvoller zur Weiterentwicklungdes erworbenen Unternehmens genutzt werden und somit das Wachstumdes gesamten Unternehmens schneller vorantreiben.Nicht nur Unternehmen selbst haben Interesse an nachhaltigem Wachstum. Auch Investoren,Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter und Gesellschaft profitieren von einem großenund zuverlässigen Unternehmen.Vor allem die Berichterstattung der Unternehmen ist für bestehende und potenzielleInvestoren eine der wichtigsten Informationsquellen, um Entscheidungen über den Einsatzihrer Kapitalanlagen zu treffen. Um verschiedene Unternehmen, auch international,anhand ihrer Berichtserstattung zuverlässig beurteilen zu können, bedarf es einheitlicherRegelungen und Standards. Die International Financial Reporting Standards (IFRS)erleichtern hier die Vergleichbarkeit und Beurteilung der Konzern- und Jahresabschlüsseund stärken das Vertrauen in die Finanzmärke.