43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In jüngster Zeit hat Tribulus terrestris (Tt) aufgrund seines pharmakologischen Potenzials, einschließlich seiner neuroprotektiven Aktivitäten, zunehmend an Interesse gewonnen. In dieser Studie untersuchen wir die neuroprotektiven Effekte eines Tt-Extrakts in einem Zebrafischmodell (Danio rerio) mit Scopolamin-induzierter Gedächtnisstörung (SCOP) und oxidativem Stress im Gehirn. SCOP, ein anticholinerges Medikament, wurde verwendet, um die grundlegenden Aspekte der Alzheimer-Krankheit (AD) in Tiermodellen nachzubilden. Die Fische wurden 15 Tage lang mit einem ethanolischen Blattextrakt (ELE)…mehr

Produktbeschreibung
In jüngster Zeit hat Tribulus terrestris (Tt) aufgrund seines pharmakologischen Potenzials, einschließlich seiner neuroprotektiven Aktivitäten, zunehmend an Interesse gewonnen. In dieser Studie untersuchen wir die neuroprotektiven Effekte eines Tt-Extrakts in einem Zebrafischmodell (Danio rerio) mit Scopolamin-induzierter Gedächtnisstörung (SCOP) und oxidativem Stress im Gehirn. SCOP, ein anticholinerges Medikament, wurde verwendet, um die grundlegenden Aspekte der Alzheimer-Krankheit (AD) in Tiermodellen nachzubilden. Die Fische wurden 15 Tage lang mit einem ethanolischen Blattextrakt (ELE) von Tt (1, 3 und 6 mg/L) behandelt. Die molekularen Wechselwirkungen der wichtigsten Verbindungen, die über UPLC-PDA/MS in den Tt-Fraktionen identifiziert wurden, mit dem aktiven Zentrum der Acetylcholinesterase (AChE) wurden mittels molekularer Docking-Analysen untersucht. Terrestrosin C, Protodioscin, Rutin und Saponin C wiesen die stabilste Bindung auf. Die Leistung des räumlichen Gedächtnisses wurde mit dem Y-maze-Test und die Gedächtniserkennung mit dem NOR-Test bewertet.
Autorenporträt
Salwa Bouabdallah PhD, Doutorada em Ciências Biológicas, Investigadora de Pós-Doutorado no Laboratório de Biomonitorização Ambiental (FSB), Universidade de Carthage Tunis. Atualmente pesquisador associado de pós-doutorado (FMT), El Manar University Tunis. Anteriormente pesquisador de pós-doutorado associado à UAIC, Romênia.