55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die bekannteste Zeitung der Stadt Belém do Pará an der Wende zum 20. Jahrhundert, "A Província do Pará", war im Besitz von Antônio Lemos. Wie wurden die Armen in einer Zeit des Luxus und der Verschönerung der Amazonas-Hauptstadt, in der sie an den Rand gedrängt wurden, in den Artikeln dargestellt, die 1898 und 1911 (dem ersten bzw. letzten Jahr von Lemos' Amtszeit) in der Zeitung erschienen? Die Verknüpfung des historischen Kontexts mit der journalistischen Praxis wird die Einflüsse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen aufzeigen, die die Stadt durchlief und die in…mehr

Produktbeschreibung
Die bekannteste Zeitung der Stadt Belém do Pará an der Wende zum 20. Jahrhundert, "A Província do Pará", war im Besitz von Antônio Lemos. Wie wurden die Armen in einer Zeit des Luxus und der Verschönerung der Amazonas-Hauptstadt, in der sie an den Rand gedrängt wurden, in den Artikeln dargestellt, die 1898 und 1911 (dem ersten bzw. letzten Jahr von Lemos' Amtszeit) in der Zeitung erschienen? Die Verknüpfung des historischen Kontexts mit der journalistischen Praxis wird die Einflüsse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen aufzeigen, die die Stadt durchlief und die in den Texten die Ideale der Modernität und die von Lemos angestrebte Politik verbreiteten. Gleichzeitig mit der Anprangerung unerwünschter Bräuche hat "A Província do Pará" jedoch bei diesen und anderen Lesern Glaubwürdigkeit aufgebaut, indem sie sich um die Qualität ihrer Nachrichten bemühte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
As a journalist, I won the Web category at the state stage of the Sebrae Journalism Award 2015. I've published articles in the Brazilian Society for Interdisciplinary Communication Studies (Intercom) and the University of São Paulo. I founded the Interage website on culture and society.