43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die kamerunische Lehre des öffentlichen Rechts bedauert nach einer Bestandsaufnahme des kamerunischen Verwaltungsrechts die Unbeweglichkeit seiner Rechtsstreitigkeiten, weist jedoch dennoch auf die Dynamik der eröffneten Perspektiven hin. Aus dieser Feststellung geht hervor, dass die Umsetzung der Entscheidungen des kamerunischen Verwaltungsrichters nicht so einfach erfolgt, wie es in einem Rechtsstaat sein sollte. Die Beziehungen zwischen der aktiven Verwaltung und dem Verwaltungsrichter sind komplex. Der Grundsatz der Trennung von Verwaltung und Justiz sowie der Grundsatz, dass sich die…mehr

Produktbeschreibung
Die kamerunische Lehre des öffentlichen Rechts bedauert nach einer Bestandsaufnahme des kamerunischen Verwaltungsrechts die Unbeweglichkeit seiner Rechtsstreitigkeiten, weist jedoch dennoch auf die Dynamik der eröffneten Perspektiven hin. Aus dieser Feststellung geht hervor, dass die Umsetzung der Entscheidungen des kamerunischen Verwaltungsrichters nicht so einfach erfolgt, wie es in einem Rechtsstaat sein sollte. Die Beziehungen zwischen der aktiven Verwaltung und dem Verwaltungsrichter sind komplex. Der Grundsatz der Trennung von Verwaltung und Justiz sowie der Grundsatz, dass sich die öffentliche Person freiwillig an das Urteil hält, haben zu einer Verringerung der Rechtskraft des Urteils beigetragen. Zu diesen Überlegungen kommen noch viele weitere hinzu. Die vorliegende Studie möchte die Lesart hinterfragen, die die Bestimmung der Gründe für die Nichtbefolgung der Entscheidungen des Verwaltungsrichters durch die aktive Verwaltung im kamerunischen Recht erfordert. Die Antwort auf diese Frage enthüllt die umstrittene Dualität der bestehenden Kategorien von Ursachen. Daher ist eine grundlegende Neudefinition der Beziehungen zwischen Verwaltungsrichter und aktiver Verwaltung erforderlich.
Autorenporträt
MENGUE MBOUE Emile- Maitre-Assistant CAMES. Lehrbeauftragter, Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften, Universität Ngaoundéré- (Kamerun).