Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Jugendhilfe und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Niederlande gehörten bei den bisher durchgeführten PISA-Studien in den Jahren 2000, 2003 und 2006 zu den europäischen Spitzenreitern und schnitten somit deutlich besser ab als Deutschland (Tigges, Huijnen). Damit können die PISA-Studien in den Niederlanden sicherlich als eine kleine Erfolgsgeschichte gesehen werden, die das Land in seiner Schul- und Bildungspolitik bestätigen können. Dennoch weist das niederländische Bildungssystem einige Mängel auf, die auch durch PISA aufgezeigt wurden. Die Tests brachten zutage, dass in den Niederlanden Schüler mit Migrationshintergrund aus sozial schlechter gestellten Familien oft leistungsschwächer sind als solche mit Migrationshintergrund, die in besser gestellten Familien aufwachsen und solche, die keinen Migrationshintergrund haben (Prenzel, Artelt, Baumert 19-20). Außerdem sind sie in höheren Schulen unter- und in niedrigeren Schulen überrepräsentiert (Tigges, Huijnen). Aus diesen Ergebnissen lässt sich schließen, dass ein starker Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und Bildungserfolg besteht, denn die Entwicklung und Bildungschancen von Kindern hängen von ihrem gesamten sozialen Umfeld ab. Aus diesem Grund kann die Integration von Bildung, Kinderbetreuung und anderen Angeboten für Kinder und ihre Familien die Bildungschancen und Lebensbedingungen vor allem von Kindern und Jugendlichen aus unterprivilegierten Familien erheblich beeinflussen.Dies ist ein altbekannter Ansatz. In den USA und Großbritannien existieren schon seit den 60er beziehungsweise 40er Jahren Community-Schulen, die sich durch ihre Zusammenarbeit mit Eltern und vielen verschiedenen Stadtteilinstitutionen zu Stadtteilzentren entwickelt haben. Auch die Niederlande haben sich mit dem Konzept der Öffnung der Schule zur Nachbarschaft auseinandergesetzt und dies nicht erst seit PISA. Allerdings hat die Kritik am niederländischen Bildungssystem, die durch die PISA-Studien aufgekommen ist, der Diskussion um dieses Konzept neue Aktualität verliehen. Auch die Beschäftigung mit den Brede beziehungsweise Vensterschulen, also den niederländischen Entsprechungen der Community- Schulen, hat sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt.
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