39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Können wir die Wirklichkeit sehen? Sind wir uns dessen sicher, was wir erleben und glauben? In Zeiten von Paradigmen und Unbekannten ist etwas sehr Altes und immer wieder Neues gefragt: das Philosophieren. Dabei können wir nicht davon ausgehen, dass wir alles wissen, aber indem wir uns auf einen Weg der Erkenntnis und der Reflexion begeben, werden wir zu dem gelangen, was Philosophie wirklich bedeutet. Im Buch VII der platonischen Republik finden wir das sokratische Beispiel dafür, wie wir durch Erinnerung und persönliche Anstrengung alle Dinge erkennen können. Weit entfernt von jeder…mehr

Produktbeschreibung
Können wir die Wirklichkeit sehen? Sind wir uns dessen sicher, was wir erleben und glauben? In Zeiten von Paradigmen und Unbekannten ist etwas sehr Altes und immer wieder Neues gefragt: das Philosophieren. Dabei können wir nicht davon ausgehen, dass wir alles wissen, aber indem wir uns auf einen Weg der Erkenntnis und der Reflexion begeben, werden wir zu dem gelangen, was Philosophie wirklich bedeutet. Im Buch VII der platonischen Republik finden wir das sokratische Beispiel dafür, wie wir durch Erinnerung und persönliche Anstrengung alle Dinge erkennen können. Weit entfernt von jeder absoluten, ideologischen Spitzfindigkeit fordert uns Platon auf, uns den Ungewissheiten zu stellen, uns von den einfachen, praktischen Schemata zu lösen, die uns keine Nachforschungen abverlangen.
Autorenporträt
Douglas Fortes hat einen Bachelor-Abschluss in Philosophie und Theologie von der Katholischen Fakultät von Pouso Alegre. Neben "The Need to Philosophise from the Allegory of the Cave" hat er ein weiteres Werk mit dem Titel "The Mother of Mercy: the figure of Mary as the intercessor of the poor in the Auto da Compadecida" geschrieben.