Trotz der Entwicklung und Verbesserung der verschiedenen Generationen von Aortenstents bleibt die Endoleckage eine der potenziell schwerwiegenden Komplikationen der endovaskulären Therapie, die eine regelmäßige und langfristige Überwachung erforderlich macht. Im thorakalen Bereich scheinen Endoleckagen im Vergleich zum abdominalen Bereich weniger häufig aufzutreten, und ihre Prädiktoren sind wenig erforscht.Unsere Ziele waren der Vergleich der elektiven und notfallmäßigen endovaskulären Behandlung von Pathologien der thorakalen Aorta durch die Analyse der Mortalität, der postoperativen Morbidität und der Endoleckage-Rate sowie der Prädiktoren für ihr Auftreten, insbesondere des Kriteriums "Notfall".