Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,30 €
  • Gebundenes Buch

Ein Teller verlockend dampfender Spaghetti mit frisch geriebenem Parmesan gehört zu den einfachsten und besten Gerichten der Welt. Doch wer Nudel sagt, meint damit auch: Pho, Pappardelle, Hundun, Laghman, Jiaozi, Penne, Maultaschen, Vermicelli, Kasnudeln, Ramen, Spätzle, Udon, Orechiette und und und ...Der in Asien lebende Autor und Journalist Christoph Neidhart, bekennender Nudelfanatiker, hat für uns mehreretausend Jahre Lebensmittelgeschichte aufgerollt. Wir frühstücken Nudeln in Vietnam, lernen die Verwandten der klassischen deutschen Eiernudel kennen, feiern Silvester in einem Soba-Shop…mehr

Produktbeschreibung
Ein Teller verlockend dampfender Spaghetti mit frisch geriebenem Parmesan gehört zu den einfachsten und besten Gerichten der Welt. Doch wer Nudel sagt, meint damit auch: Pho, Pappardelle, Hundun, Laghman, Jiaozi, Penne, Maultaschen, Vermicelli, Kasnudeln, Ramen, Spätzle, Udon, Orechiette und und und ...Der in Asien lebende Autor und Journalist Christoph Neidhart, bekennender Nudelfanatiker, hat für uns mehreretausend Jahre Lebensmittelgeschichte aufgerollt. Wir frühstücken Nudeln in Vietnam, lernen die Verwandten der klassischen deutschen Eiernudel kennen, feiern Silvester in einem Soba-Shop in Japan und werden Zeugen einer ganz großen italienischen Liebesromanze: Nudel trifft Tomate.
Autorenporträt
Christoph Neidhart, Jahrgang 1954, ist ein international renommierter Experte für Russland, Skandinavien und das Baltikum. Derzeit ist er Korrespondent der Schweizer Weltwoche in Tokio. Seine besondere Leidenschaft gilt dennoch der Ostsee.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Philipp Wurm lässt verlauten, dass es bis auf den Untertitel, den er "dämlich" findet, kaum etwas auszusetzen gibt an dieser Kulturgeschichte der Nudel von Christoph Neidhart. Vor allem kurzweilig sei die Lektüre, die die Leser quer durch die Kontinente von Asien bis Amerika und durch die Jahrhunderte führe. Die Länderporträts, die der Autor auf der Spur der Nudel zeichne, bringen die kulturellen Unterschiede der Nudelküchen in den Vordergrund, die Nudel der Gegenwart dagegen zeigt sich als das "prototypische Lebensmittel" der globalisierten Welt schlechthin, so Wurm.

© Perlentaucher Medien GmbH
"...eine amüsante Universalkulturgeschichte der Nudel, die Verstand und Appetit gleichermaßen anregt." (Die literarische Welt)

"Eine so kenntnisreiche wie unterhaltsame 'Kulturgeschichte mit Biss'"... ein wundervoll sinnlicher Tripp, liebevoll illustriert von Günter Mattei" (Focus)

"Es ist eines der schönsten Bücher des Jahres ... eine vergnüglich zu lesende Kulturgeschichte und nicht ganz zuletzt immer wieder fast ein Rezeptbuch..." (Frankfurter Rundschau)

"Ein kurzweiliges, informationspralles Lese- und Genussbuch, das mit schweizerischer Gründlichkeit und neugierigem Blick fürs Internationale die vielen kleinen Details, die erfahrene Nudelmacher berichten können, liebevoll erzählt. Woher die Namen kommen, wie man gute Qualität erkennt, wie die jeweiligen Einheimischen ihre Nudel mögen, wie der Siegeszug der Nudel rund um den Erdball möglich wurde - nach diesem Buch sind keine Nudelfragen mehr offen." (Hamburger Abendblatt)