Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Hauptseminar - Sprachwissenschaftliche Analyse und Sprachdidaktische Umsetzung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Nutzanwendung der Lexikologie beziehungsweise Lexikografie im Fremdsprachenunterricht untersucht. Dabei wird sich vorwiegend auf das Fach Spanisch bezogen. Begonnen wird diese Abhandlung mit einer kurzen Vorstellung der linguistischen Disziplin. Dabei werden kurz die wichtigsten Fragestellungen und Arbeitsgebiete der Lexikologie erläutert. Anschließend wird der sächsische Lehrplan für das Fach Spanisch hinsichtlich seiner Berührungspunkte mit diesem sprachwissenschaftlichen Themengebiet untersucht. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte Überschneidungen berücksichtigt. Der nächste Schritt wird dann die Frage sein, wie diese Disziplin in einem entsprechenden Spanischlehrwerk konkret umgesetzt wird. Dafür wird das Spanischlehrwerk von Cornelsen zu meinen Analysen herangezogen. Den Abschluss bilden schließlich Überlegungen, wie Lexikologie und Lexikographie konkret im Unterricht eingesetzt werden können, und zwar unter didaktisch methodischen Gesichtspunkten. Dabei wird dann die Nutzbarmachung der lexikologischen, beziehungsweise lexigraphischen Erkenntnisse für den Unterricht das Leitmotiv bilden.
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