18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Logistikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zeit kostet Geld. Dieser Ausspruch hat in unserer heutigen, schnelllebigen, von immer kürzeren Produktlebenszyklen geprägten Welt Hochkonjunktur und könnte ebenfalls auch aufgrund seiner Relevanz für die Luftfracht einen Untertitel dieser Arbeit darstellen. Dabei wird jedoch schnell ersichtlich, dass diese Aussage nicht nur eine Art der Interpretation erlaubt, sondern in beide Richtungen ausgelegt werden kann.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Logistikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zeit kostet Geld. Dieser Ausspruch hat in unserer heutigen, schnelllebigen, von immer kürzeren Produktlebenszyklen geprägten Welt Hochkonjunktur und könnte ebenfalls auch aufgrund seiner Relevanz für die Luftfracht einen Untertitel dieser Arbeit darstellen. Dabei wird jedoch schnell ersichtlich, dass diese Aussage nicht nur eine Art der Interpretation erlaubt, sondern in beide Richtungen ausgelegt werden kann. Eine Zeitersparnis senkt nicht nur Kosten, sondern sie verursacht, gerade im Hinblick auf den Luftfrachttransport, wiederum auch Mehrkosten. Dies gilt sowohl für die Nachfrager, als auch für die Anbieter dieser Dienstleistung Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Nutzung des Luftverkehrs für den Gütertransport verschaffen und dabei sowohl auf Vor- und Nachteile, wie auch auf die Entwicklung des Marktes und der Kundenanforderungen eingehen, damit nachvollzogen werden kann, warum die Luftfracht sich heute trotz ihrer hohen Beförderungskosten immer größerer Beliebtheit erfreut.Zunächst wird jedoch der Begriff des Luftverkehrs aufgegliedert und kurz auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen, damit der globale Stellenwert des Luftverkehrs als multinationales Bindeglied zum heutigen Zeitpunkt, wie auch in der Zukunft, besser beurteilt werden kann.Nachdem ein kurzer Überblick über die zur Durchführung des Transportes notwendigen technischen Gegebenheiten verschafft wird, soll der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem Aufbau der Luftfracht-Logistikkette mit all ihren Beteiligten, sowie dem Ablauf des eigentlichen Gütertransportes liegen. Letztendlich können so vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse aus den prognostizierten Entwicklungen des Luftfrachtmarktes in Verbindung mit den derzeitigen Abläufen, Ansätze abgeleitet werden, um diese Logistikkette, die sich keinesfalls in einem Beharrungszustand befindet, weiterzuentwickeln, um sie an die sich ebenfalls wandelnden Kundenbedürfnisse anzupassen.
Autorenporträt
Markus Diederichs wurde 1977 in Troisdorf geboren. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließender, mehrjähriger Berufserfahrung im Logistikbereich absolvierte er sein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt in Supply Chain Management an der Fachhochschule Dortmund. Fasziniert von der Thematik, zog der Autor danach in die Vereinigten Staaten von Amerika, um seine Studien im Bereich des Operations and Supply Chain Management an der San Diego State University zu vertiefen. Diese schloss er 2009 erfolgreich mit dem Master of Business Administration ab. Anschließend begann er eine Anstellung bei einem weltweit führenden Unternehmen der Mobilfunktechnologie- und Kommunikationsbranche in Kalifornien, USA, wo er nun bereits seit mehreren Jahren lebt.