Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Risikomanagement und Versicherungswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Gegenstand dieser Arbeit ist es, die Online-Angebote der deutschen und russischen Versicherungsunternehmen darzustellen und deren Bewertung auf der Basis eines theoretischen Konzeptes durchzuführen. Es werden verschiedene Dienste des Internet vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten für Versicherungsunternehmen geschildert.
Im Kapitel 2 werden Grundlagen und Zukunftsaussichten des Internet erläutert.
Im Kapitel 3 wird genauer auf Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen eingegangen und im nachfolgenden Kapitel werden allgemeine und versicherungsspezifische Anforderungen an ein WWW-Angebot ausgearbeitet.
Im Kapitel 5 wird der russische Versicherungsmarkt näher betrachtet. Das Kernstück dieser Arbeit ist das nächste Kapitel. Dort wird die Darstellung der Online-Angebote und ihre Bewertung durchgeführt. Es werden je fünf VU auf dem deutschen und auf dem russischen Versicherungsmarkt bewertet. Die Analyse der Ergebnisse wird im Anschluß an das Kapitel 6 dargestellt. Ein Fazit im Kapitel 7 bildet den Abschluß. Außerdem werden in diesem Kapitel Empfehlungen für die VU im Bereich der Internet-Aktivitäten vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen des Internet3
2.1Geschichte des Internet3
2.2Das Internet in der Gegenwart4
2.3Zukunft des Internet8
2.4Sicherheit im Internet9
2.5Zahlungsabwicklung im Internet12
2.6Dienste des Internet13
3.Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen23
3.1Eigenschaften von Versicherungsprodukten23
3.2Informationsbeschaffung24 15
.3Kommunikation28
3.3.1Electronic Mail28
3.3.2World Wide Web30
3.3.3Sonstige Dienste des Internet42
3.4Rechtliche Situation46
3.5Erfolgsaussichten48
4.Anforderungen an ein WWW-Angebot52
4.1Grundlagen52
4.2.Gestaltung des WWW-Angebotes53
4.3Sonstige Anforderungen an ein WWW-Angebot56
4.4Versicherungsspezifische Anforderungen an einen WWW-Auftritt57
4.5Erfolgskontrolle59
4.6Das zugrundeliegende Bewertungsschema des WWW-Angebotes60
5.Versicherungswirtschaft in Rußland61
5.1Geschichtliche Entwicklung61
5.2Gegenwärtige Situation und statistische Daten62
6.Bewertung des Internetangebotes der Versicherungsunternehmen67
6.1Auswahlkriterien der zu bewertenden Versicherungsunternehmen67
6.2Bewertung des Internetangebotes der deutschen Versicherungsunternehmen67
6.2.1Allianz-Gruppe-Deutschland67
6.2.2R+V Versicherung69
6.2.3Gerling-Konzern70
6.2.4Münchener Rückversicherungsgesellschaft72
6.2.5Sun Direct Versicherungsgesellschaft73
6.3Bewertung des Internetangebotes der russischen Versicherungsunternehmen75
6.3.1ROSNO Versicherungsgesellschaft75
6.3.2Spasskie Worota Versicherungsgruppe76
6.3.3Lukoil Versicherungsgruppe77
6.3.4Nakhodka Rückversicherungsgesellschaft78
6.3.5Virtueller Versicherer79
6.4Analyse der Ergebnisse80
7.Schlußbetrachtung82
AnhangVI
LiteraturverzeichnisIX
Internet-QuellenXVIII
ErklärungXXII
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Gegenstand dieser Arbeit ist es, die Online-Angebote der deutschen und russischen Versicherungsunternehmen darzustellen und deren Bewertung auf der Basis eines theoretischen Konzeptes durchzuführen. Es werden verschiedene Dienste des Internet vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten für Versicherungsunternehmen geschildert.
Im Kapitel 2 werden Grundlagen und Zukunftsaussichten des Internet erläutert.
Im Kapitel 3 wird genauer auf Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen eingegangen und im nachfolgenden Kapitel werden allgemeine und versicherungsspezifische Anforderungen an ein WWW-Angebot ausgearbeitet.
Im Kapitel 5 wird der russische Versicherungsmarkt näher betrachtet. Das Kernstück dieser Arbeit ist das nächste Kapitel. Dort wird die Darstellung der Online-Angebote und ihre Bewertung durchgeführt. Es werden je fünf VU auf dem deutschen und auf dem russischen Versicherungsmarkt bewertet. Die Analyse der Ergebnisse wird im Anschluß an das Kapitel 6 dargestellt. Ein Fazit im Kapitel 7 bildet den Abschluß. Außerdem werden in diesem Kapitel Empfehlungen für die VU im Bereich der Internet-Aktivitäten vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
TabellenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen des Internet3
2.1Geschichte des Internet3
2.2Das Internet in der Gegenwart4
2.3Zukunft des Internet8
2.4Sicherheit im Internet9
2.5Zahlungsabwicklung im Internet12
2.6Dienste des Internet13
3.Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen23
3.1Eigenschaften von Versicherungsprodukten23
3.2Informationsbeschaffung24 15
.3Kommunikation28
3.3.1Electronic Mail28
3.3.2World Wide Web30
3.3.3Sonstige Dienste des Internet42
3.4Rechtliche Situation46
3.5Erfolgsaussichten48
4.Anforderungen an ein WWW-Angebot52
4.1Grundlagen52
4.2.Gestaltung des WWW-Angebotes53
4.3Sonstige Anforderungen an ein WWW-Angebot56
4.4Versicherungsspezifische Anforderungen an einen WWW-Auftritt57
4.5Erfolgskontrolle59
4.6Das zugrundeliegende Bewertungsschema des WWW-Angebotes60
5.Versicherungswirtschaft in Rußland61
5.1Geschichtliche Entwicklung61
5.2Gegenwärtige Situation und statistische Daten62
6.Bewertung des Internetangebotes der Versicherungsunternehmen67
6.1Auswahlkriterien der zu bewertenden Versicherungsunternehmen67
6.2Bewertung des Internetangebotes der deutschen Versicherungsunternehmen67
6.2.1Allianz-Gruppe-Deutschland67
6.2.2R+V Versicherung69
6.2.3Gerling-Konzern70
6.2.4Münchener Rückversicherungsgesellschaft72
6.2.5Sun Direct Versicherungsgesellschaft73
6.3Bewertung des Internetangebotes der russischen Versicherungsunternehmen75
6.3.1ROSNO Versicherungsgesellschaft75
6.3.2Spasskie Worota Versicherungsgruppe76
6.3.3Lukoil Versicherungsgruppe77
6.3.4Nakhodka Rückversicherungsgesellschaft78
6.3.5Virtueller Versicherer79
6.4Analyse der Ergebnisse80
7.Schlußbetrachtung82
AnhangVI
LiteraturverzeichnisIX
Internet-QuellenXVIII
ErklärungXXII
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.