Ziel dieser Studie war es, die Gründe zu ermitteln, warum Vermögensverwaltungsgesellschaften in Indonesien Banken als Hauptvertriebsweg für Investmentfonds nutzen. In der Studie wurden sieben Funktionen eines Vertriebskanals untersucht: Informationsbeschaffung, Kontaktaufnahme, Werbung, Abstimmung, Verhandlung, physischer Vertrieb und Risikoübernahme. Die Manager der zwölf größten Vermögensverwaltungsgesellschaften in Indonesien wurden anhand eines Fragebogens befragt, der sowohl aus geschlossenen Likert-Fragen (quantitativ) als auch aus offenen Fragen zur Ausarbeitung (qualitativ) bestand. Die Studie ergab, dass alle sieben untersuchten Funktionen positive Korrelationen aufwiesen, wobei die Funktion des physischen Vertriebs am stärksten (Rs=0,844) und die Funktion des Matching am wenigsten stark korreliert war (Rs=0,670). Anschließend wurde eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt, um eine Rangfolge der Bedeutung aller sieben Funktionen zu erstellen.