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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitslogistik, Note: 1,3, Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer empirischen Fallstudie neue Erkenntnisse zur Nutzungsmotivation des Rettungsdienstes durch die Berliner Bevölkerung zu gewinnen. Dabei werden die auftretenden Probleme und Herausforderungen analysiert, um valide Daten zu erarbeiten, die zukünftig zur Verbesserung bzw. Optimierung der medizinischen Notfallversorgung beitragen können. Die Erkenntnisse und Ausführungen der drei…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitslogistik, Note: 1,3, Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer empirischen Fallstudie neue Erkenntnisse zur Nutzungsmotivation des Rettungsdienstes durch die Berliner Bevölkerung zu gewinnen. Dabei werden die auftretenden Probleme und Herausforderungen analysiert, um valide Daten zu erarbeiten, die zukünftig zur Verbesserung bzw. Optimierung der medizinischen Notfallversorgung beitragen können. Die Erkenntnisse und Ausführungen der drei Säulen der notfallmedizinischen Versorgung in Berlin dienen dieser Arbeit als theoretischer Ausgangspunkt. Insbesondere die dort enthaltene Darstellung der Probleme und Herausforderungen liefert ein umfassendes theoretisches Modell zur Einordnung des Themas und gibt einen strukturierten Kontext. Die zentralen Erkenntnisinteressen liegen dabei in den Nutzungsmotiven der Patienten, welche den Rettungsdienst in Berlin in Anspruch nehmen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden folgende Forschungsfragen evaluiert: 1. Ist die präklinische Notfallsituation mit der telefonisch erfassten Patienteninformation der Leitstelle identisch? 2. Welche Beweggründe haben die Patienten, den Rettungsdienst zu alarmieren? 3. Stellt sich der Notfall für die verantwortliche Einsatzkraft als medizinisch akut dar? 4. Welche Einschätzung erhalten die Patienten durch das Manchester-Triage-System des Krankenhauspersonals?
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