Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Vorteile - Schaubilder und Formulierungsbeispiele - Examensorientiert - Überarbeitet und auf neuestem Stand von Rechtsprechung und Literatur Zum Werk Das Skript behandelt kompakt und aktuell das notwendige prozessuale Wissen, um eine öffentlich-rechtliche Klausur im Assessorexamen schreiben zu können. Aufgrund der Schaubilder und Beispiele lernt der Referendar gleichzeitig das Wissen in der Klausur richtig zu verorten. Das Werk enthält eine kompakte, praxisorientierte Darstellung derjenigen Probleme, die im Rahmen dieser Klausuren im Assessorexamen auftreten können. Die Autoren haben für ihr…mehr

Produktbeschreibung
Vorteile
- Schaubilder und Formulierungsbeispiele
- Examensorientiert
- Überarbeitet und auf neuestem Stand von Rechtsprechung und Literatur
Zum Werk
Das Skript behandelt kompakt und aktuell das notwendige prozessuale Wissen, um eine öffentlich-rechtliche Klausur im Assessorexamen schreiben zu können. Aufgrund der Schaubilder und Beispiele lernt der Referendar gleichzeitig das Wissen in der Klausur richtig zu verorten. Das Werk enthält eine kompakte, praxisorientierte Darstellung derjenigen Probleme, die im Rahmen dieser Klausuren im Assessorexamen auftreten können.
Die Autoren haben für ihr Werk eine Vielzahl von Aktenauszügen und Examensklausuren ausgewertet und die häufigsten prozessualen Problemstellungen aufgenommen. Das Werk besteht aus drei Teilen:
- Im ersten Abschnitt lernt der Leser den Aufbau verwaltungsgerichtlicher Entscheidungen, also sowohl von Beschlüssen als auch Urteilen. Innerhalb dieses Abschnitts findet sich auch eine Darstellung der Sachurteilsvoraussetzungen der wichtigsten verwaltungsgerichtlichen Klagen.
- Der zweite Abschnitt ist den verwaltungsbehördlichen Aufgabenstellungen gewidmet. Hier werden die wesentlichen Aufgaben eines Verwaltungsjuristen skizziert.
- Im dritten Abschnitt wird schließlich das notwendige Wissen für die Anwaltsklausur im öffentlichen Recht dargestellt.
Zielgruppe
Für Referendare.
Autorenporträt
Thomas Köster schreibt als freier Kultur- und Wissenschaftsjournalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften wie Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Der Spiegel, NZZ und FAZ.