Die Vereine der Fußballbundesliga haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Fußballtrainer sind dabei vergleichbar mit Vorstandsvorsitzenden, da sie die Verantwortung für den Kernbereich des Unternehmens tragen. Doch im Gegensatz zu Konzernen wird die Öffentlichkeitsarbeit bei Vereinen häufig durch Laien betrieben. Besonders in Krisensituation gibt es bei Vereinen zahlreiche Kommunikatoren und die Einflußnahme externer gruppierungen nimmt zu. Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit den immer wiederkehrenden Parallelen vor Trainerentlassungen und zeigt auf, welche Gruppierungen auf die Position des Fußballtrainers Einfluss nehmen. Theoretische Ansätze und eine fundierte Inhaltsanalyse zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Öffentlichkeitsarbeit von klassischen Wirtschaftsunternehmen und Vereinen auf. Ein Fachbuch für alle Fußballinteressierten und für alle die Interesse an der Verknüpfung von Profisport und Wirtschaft haben.