Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 24,90 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch unternimmt den innovativen Versuch, das Paradigma einer ökologisch orientierten Literaturwissenschaft mit Niklas Luhmanns Systemtheorie auf eine tragfähige theoretische Grundlage zu stellen. Zugleich wird unter den Auspizien der beiden Diskurse der Vorschlag gemacht, den Code des Kunstsystems neu zu fassen. Die Studie leistet damit mehreres: eine umfassende Einführung in das im deutschsprachigen Raum (noch) wenig bekannte Paradigma der ökologischen Literaturwissenschaft bzw. des "Ecocriticism", eine perspektivenreiche Kombination von Systemtheorie und Literaturwissenschaft sowie…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch unternimmt den innovativen Versuch, das Paradigma einer ökologisch orientierten Literaturwissenschaft mit Niklas Luhmanns Systemtheorie auf eine tragfähige theoretische Grundlage zu stellen. Zugleich wird unter den Auspizien der beiden Diskurse der Vorschlag gemacht, den Code des Kunstsystems neu zu fassen.
Die Studie leistet damit mehreres: eine umfassende Einführung in das im deutschsprachigen Raum (noch) wenig bekannte Paradigma der ökologischen Literaturwissenschaft bzw. des "Ecocriticism", eine perspektivenreiche Kombination von Systemtheorie und Literaturwissenschaft sowie eine Erprobung des theoretisch Erarbeiteten an ausgewählten Texten Peter Handkes.
Autorenporträt
Stefan Hofer-Krucker Valderrama (Dr. phil.), geb. 1972, lehrt Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich und unterrichtet Deutsch und Spanisch an der Kantonsschule Enge in Zürich.
Rezensionen
Besprochen in: Sprachkunst, 38/2 (2007), Walter Wagner Variations, 16 (2008), Marcel Weder Ecozon, 11 (2010), Sabine Jambon