42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, 102 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir halten einen Schatz in unseren Händen: die beliebteste Sportart weltweit. Ich möchte diesen Schatz verteidigen, dass er zum Wohle aller gedeihe. Die Starken müssen den Schwachen helfen. Fußball ist ein Spiel, kein Produkt, ist Sport, kein Markt, zunächst ein Spektakel und kein Geschäft. Fußball ist Leidenschaft und Herzensangelegenheit. Die ideologisch…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, 102 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir halten einen Schatz in unseren Händen: die beliebteste Sportart weltweit. Ich möchte diesen Schatz verteidigen, dass er zum Wohle aller gedeihe. Die Starken müssen den Schwachen helfen. Fußball ist ein Spiel, kein Produkt, ist Sport, kein Markt, zunächst ein Spektakel und kein Geschäft.
Fußball ist Leidenschaft und Herzensangelegenheit. Die ideologisch geprägten Worte des ehemaligen französischen Nationalspielers und neuen Präsidenten des Europäischen Fußballverbands, Michel Platini können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der professionelle Fußball seit den 60er Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Deutschland und Europa entwickelt hat.
Die Vereine und Kapitalgesellschaften der Deutschen Fußball-Bundesliga erlösten inder Saison 2005/2006 knapp 1,3 Milliarden Euro, beschäftigten über 31.000 Mitarbeiter und zahlten rund 380 Millionen Euro an Steuern in die Staatskasse. Diese Daten sind jedoch nur eine Momentaufnahme der kontinuierlichen Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballsports in den vergangenen Jahren. Die Clubs handeln nicht länger als Vereine im eigentlichen Sinne, sondern als moderne Dienstleistungsunternehmen, die das Gut Fußballunterhaltung als Gemeinschaftsprodukt vermarkten.
Dennoch weist der Markt für Fußballunterhaltung eine Reihe ökonomischer Besonderheiten im Vergleich zu konventionellen Märkten auf, die Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind.
Die Worte Platinis verdeutlichen auch, dass sich der professionelle Fußball und seine Organisation zunehmend im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen, rechtlichen und sportlichen Anforderungen bewegen. Ein in diesem Zusammenhang besonders kontrovers diskutiertes Thema ist die zentrale Vermarktung der Übertragungsrechtean der Fußball-Bundesliga durch die Deutsche Fußball Liga (DFL).
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, am Beispiel der Deutschen Fußball-Bundesliga einen breiten Überblick über die ökonomischen Besonderheiten professioneller Fußballligen zu geben. Darüber hinaus sollen am Beispiel der zentralen Vermarktung der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga zentrale sportökonomische Hypothesen auf ihre Tragfähigkeit hin geprüft werden, um daraus Folgerungen für eine wirtschaftlich effiziente Organisation des professionellen Fußballs in Deutschland abzuleiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.