Sportliche Großveranstaltungen, wie die Olympischen Spiele, Fußball- weltmeisterschaften oder Laufveranstaltungen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu Phänome nen entwickelt, die weltweit nachgefragt werden und Millionen von Menschen begeistern. Neben der reinen sportlichen Betätigung finden sich bei diesen Events auch wirtschaftliche Zwänge, mediale Verflechtungen, strukturelle Abhängigkeiten und finanziellen Interessen wieder. Grund genug Sportgroßveranstaltungen vom Destinationsmanagement als einen wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie zu sehen und für ihre Wirtschaftsförderung zu nutzen. Neben der Untersuchung von Großveranstaltungen wurden kleineren Events bis dato kaum Beachtung geschenkt und auf einen nachhaltigen Mehrwert untersucht. Dabei spielen auch hier Faktoren, wie das Image, die Bekanntheit des Austragungsortes, als auch das touristische oder monetäre Verhalten von Zuschauern und aktiven Sportlern eine wichtige Rolle. Sie geben Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich gezielt mit diesen Faktoren und bestimmt mittels einer Ist-Analyse die ökonomischen Wirkungen des Bonn Marathons auf die Stadt Bonn.