Auch in den modernen westlichen Gesellschaften treten immer wieder neue Formen der Privilegierung und Benachteiligung auf, die zur Reproduktion von Ungleichheit beitragen. Das Lehrbuch bietet eine Einführung in Grundbegriffe der Sozialstruktur und Theorien der Herausbildung sozialer Klassen und Schichten. Es zeigt die sozialhistorischen Voraussetzungen und Tendenzen der demografischen Entwicklung Österreichs seit Anfang des 20. Jahrhunderts und liefert eine empirische Analyse der Sozialstruktur sowie der Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen im heutigen Österreich. Das Lehrbuch enthält…mehr
Auch in den modernen westlichen Gesellschaften treten immer wieder neue Formen der Privilegierung und Benachteiligung auf, die zur Reproduktion von Ungleichheit beitragen. Das Lehrbuch bietet eine Einführung in Grundbegriffe der Sozialstruktur und Theorien der Herausbildung sozialer Klassen und Schichten. Es zeigt die sozialhistorischen Voraussetzungen und Tendenzen der demografischen Entwicklung Österreichs seit Anfang des 20. Jahrhunderts und liefert eine empirische Analyse der Sozialstruktur sowie der Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen im heutigen Österreich. Das Lehrbuch enthält zahlreiche Tabellen und Schaubilder, Kontrollfragen zu den einzelnen Kapiteln und ein Register. Es bietet eine wichtige Grundlage für Studierende der Sozialwissenschaften mit Blick auf die Gesellschaft Österreichs.
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Autorenporträt
Max Haller ist einer der renommiertesten Soziologen Österreichs. Er habilitierte sich an der Universität Mannheim und ist seit 1985 Professor am Institut für Soziologie der Universität Graz.
Inhaltsangabe
InhaltVorwortKapitel 1: Die Sozialstruktur als ein zentraler Gegenstand der Soziologie1.1Die Grundtypen soziologischer Analyse1.2Definition des Begriffs "Sozialstruktur"1.3Datenquellen für sozialstrukturelle Analysen1.4Die deskriptive Sozialstrukturanalyse nach Peter M. Blau1.5Hauptdimensionen der Sozialstruktur1.6Der Begriff der "Gesellschaft"Vertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 2:Sozialhistorische Grundlagen und Entwicklung der österreichischen Gesellschaft bis 19502.1Einleitung2.2Grundstrukturen der österreichischen Gesellschaft und ihre historischen Wurzelna)Die Leitprinzipien einer ständisch-korporativen Gesellschaftb)Historisch-strukturelle Vorläufer der heutigen österreichischen Gesellschaft in der Habsburgermonarchie2.3Kritische Ereignisse und Phasen in der Entwicklung der österreichischen Gesellschaft seit Mitte des 19. Jahrhundertsa)Einschneidende historische Ereignisse als Katalysatoren der Entwicklungb)Die ständisch-korporative Gesellschaft im Bürgerkrieg: Österreich in der Zwischenkriegszeit2.4Abschließende BemerkungenVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 3:Die demographische Entwicklung3.1Zum Begriff der Bevölkerung, seiner Bedeutung und empirischen Erfassunga)Der Begriff der "Bevölkerung" und seine soziologische und politische Bedeutungb)Grundbegriffe und Methoden zur Erfassung der Bevölkerung und ihrer Veränderung3.2Theorien und Modelle der Bevölkerungsentwicklunga)Die "Bevölkerungstheorie" von Thomas R. Malthus und andere historische und zeitgenössische Theorienb)Die Begriffe der "Bevölkerungsweise" und des "demographischen Übergangs"c)Die Beziehung zwischen Bevölkerungsentwicklung und gesellschaftlicher Entwicklung in anderen Bereichen3.3Die längerfristige Entwicklung der Bevölkerung in Österreich und in der Welta)Die langfristige Entwicklung der Bevölkerung in Österreichb)Die Entwicklung der Weltbevölkerung3.4Der Übergang zu einer neuen Bevölkerungsweise und Familienstruktura)Veränderungen in den Prozessen der Bevölkerungsbewegung und Umschichtungen im Bevölkerungsaufbaub)Sozialökonomische, kulturelle und politische Determinanten der Bevölkerungsentwicklung heutec)Veränderungen in den Prozessen der Bevölkerungsbewegung und die neuen Haushalts- und Familienstrukturen3.5Ein- und Auswanderung und ihre Effekte auf die Bevölkerungs- und SozialstrukturResümeeVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 4:Klassische und neuere soziologische Theorien der sozialen Ungleichheit4.1Einleitung: Theorien sozialer Ungleichheit aus wissenssoziologischer Perspektive4.2Neuere Theorien der sozialen Ungleichheita)Die These von der Auflösung der Klassen und Schichten als dominante Sozialstrukturtheorie in Deutschlandb)Klassen- und Schichtungstheorien in Frankreich, Großbritannien und den USAc)Kritische Diskussion der neuen Sozialstrukturtheorien4.3Klassenbildung und soziale Schichtung als zentrale Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheita)Die Grundbegriffe von Max Weber: Klassen, Stände und Parteienb)Klassenbildung als Prozess sozialer Schließung in unterschiedlichen Typen von Märkten und Organisationenc)Theorie der sozialen Schichtungd)Die Interaktion von Klassenbildung und Schichtung mit Politik und Ideologien in der langfristigen Reproduktion sozialer Ungleichheit4.4Gleichheit und Gerechtigkeit: Normative Grundlagen der SozialstrukturanalyseResümeeVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 5:Bildungssystem und soziale Ungleichheit5.1Die Rolle des Bildungssystems in der Reproduktion der sozialen Ungleichheit: Theorien der Bildungsexpansion5.2Strukturen und Reformen im österreichischen Bildungssystem: Die Beharrungstendenz ständisch-korporativer Elemente5.3Egalisierung der Chancen oder Statusreproduktion? Befunde zur Entwicklung von Bildungsbeteiligung und Bildungschancena)Die Entwicklung der Bildungseinrichtungen und Bildungsbeteiligungb)Die soziale Ungleic
InhaltVorwortKapitel 1: Die Sozialstruktur als ein zentraler Gegenstand der Soziologie1.1Die Grundtypen soziologischer Analyse1.2Definition des Begriffs "Sozialstruktur"1.3Datenquellen für sozialstrukturelle Analysen1.4Die deskriptive Sozialstrukturanalyse nach Peter M. Blau1.5Hauptdimensionen der Sozialstruktur1.6Der Begriff der "Gesellschaft"Vertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 2:Sozialhistorische Grundlagen und Entwicklung der österreichischen Gesellschaft bis 19502.1Einleitung2.2Grundstrukturen der österreichischen Gesellschaft und ihre historischen Wurzelna)Die Leitprinzipien einer ständisch-korporativen Gesellschaftb)Historisch-strukturelle Vorläufer der heutigen österreichischen Gesellschaft in der Habsburgermonarchie2.3Kritische Ereignisse und Phasen in der Entwicklung der österreichischen Gesellschaft seit Mitte des 19. Jahrhundertsa)Einschneidende historische Ereignisse als Katalysatoren der Entwicklungb)Die ständisch-korporative Gesellschaft im Bürgerkrieg: Österreich in der Zwischenkriegszeit2.4Abschließende BemerkungenVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 3:Die demographische Entwicklung3.1Zum Begriff der Bevölkerung, seiner Bedeutung und empirischen Erfassunga)Der Begriff der "Bevölkerung" und seine soziologische und politische Bedeutungb)Grundbegriffe und Methoden zur Erfassung der Bevölkerung und ihrer Veränderung3.2Theorien und Modelle der Bevölkerungsentwicklunga)Die "Bevölkerungstheorie" von Thomas R. Malthus und andere historische und zeitgenössische Theorienb)Die Begriffe der "Bevölkerungsweise" und des "demographischen Übergangs"c)Die Beziehung zwischen Bevölkerungsentwicklung und gesellschaftlicher Entwicklung in anderen Bereichen3.3Die längerfristige Entwicklung der Bevölkerung in Österreich und in der Welta)Die langfristige Entwicklung der Bevölkerung in Österreichb)Die Entwicklung der Weltbevölkerung3.4Der Übergang zu einer neuen Bevölkerungsweise und Familienstruktura)Veränderungen in den Prozessen der Bevölkerungsbewegung und Umschichtungen im Bevölkerungsaufbaub)Sozialökonomische, kulturelle und politische Determinanten der Bevölkerungsentwicklung heutec)Veränderungen in den Prozessen der Bevölkerungsbewegung und die neuen Haushalts- und Familienstrukturen3.5Ein- und Auswanderung und ihre Effekte auf die Bevölkerungs- und SozialstrukturResümeeVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 4:Klassische und neuere soziologische Theorien der sozialen Ungleichheit4.1Einleitung: Theorien sozialer Ungleichheit aus wissenssoziologischer Perspektive4.2Neuere Theorien der sozialen Ungleichheita)Die These von der Auflösung der Klassen und Schichten als dominante Sozialstrukturtheorie in Deutschlandb)Klassen- und Schichtungstheorien in Frankreich, Großbritannien und den USAc)Kritische Diskussion der neuen Sozialstrukturtheorien4.3Klassenbildung und soziale Schichtung als zentrale Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheita)Die Grundbegriffe von Max Weber: Klassen, Stände und Parteienb)Klassenbildung als Prozess sozialer Schließung in unterschiedlichen Typen von Märkten und Organisationenc)Theorie der sozialen Schichtungd)Die Interaktion von Klassenbildung und Schichtung mit Politik und Ideologien in der langfristigen Reproduktion sozialer Ungleichheit4.4Gleichheit und Gerechtigkeit: Normative Grundlagen der SozialstrukturanalyseResümeeVertiefende FragenWeiterführende LiteraturKapitel 5:Bildungssystem und soziale Ungleichheit5.1Die Rolle des Bildungssystems in der Reproduktion der sozialen Ungleichheit: Theorien der Bildungsexpansion5.2Strukturen und Reformen im österreichischen Bildungssystem: Die Beharrungstendenz ständisch-korporativer Elemente5.3Egalisierung der Chancen oder Statusreproduktion? Befunde zur Entwicklung von Bildungsbeteiligung und Bildungschancena)Die Entwicklung der Bildungseinrichtungen und Bildungsbeteiligungb)Die soziale Ungleic
Rezensionen
"Für gesellschaftlich Interessierte ein anregendes, vielleicht sogar aufregendes Buch." (SWS-Rundschau, 01.04.2009)
"Max Hallers Lehrbuch ist nicht nur Studierenden der Soziologie, sondern auch Studenten, Forschern und Interessierten anderer sozialwissenschaftlicher Fächer zu empfehlen." (Wirtschaft und Gesellschaft, 01.08.2009)
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