Die Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom Entwicklungsstand der Offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. Die Einführung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen ist ein für die Weiterentwicklung der Grundschule bedeutsames Projekt. Mit ihrem ganztägigen Bildungs-, Erziehungs-, Förder- und Betreuungsangebot eröffnet sie Schulkindern ein neues Erfahrungsfeld zum Lernen und zum Entwickeln sozialer Kompetenzen. Die vorliegende Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom gegenwärtigen Entwicklungsstand dieser Form der Ganztagsschule. In einer repräsentativen Auswahl von Schulen…mehr
Die Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom Entwicklungsstand der Offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. Die Einführung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen ist ein für die Weiterentwicklung der Grundschule bedeutsames Projekt. Mit ihrem ganztägigen Bildungs-, Erziehungs-, Förder- und Betreuungsangebot eröffnet sie Schulkindern ein neues Erfahrungsfeld zum Lernen und zum Entwickeln sozialer Kompetenzen. Die vorliegende Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom gegenwärtigen Entwicklungsstand dieser Form der Ganztagsschule. In einer repräsentativen Auswahl von Schulen wurden dazu Kinder, Eltern und pädagogisches Personal befragt. Das Buch legt dar, welche Ansprüche Eltern als zentrale Adressatengruppe an die Ganztagsschule formulieren und wie sie deren Angebote bewerten. Es macht sichtbar, wie Kinder ihren Schultag im Dreieck von Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten und den sozialen Beziehungen zu ihren Freunden aktiv gestaltend erleben. Schließlich wird beleuchtet, was für eine Hausaufgabenbetreuung wichtig ist und wie Förder- und Freizeitaktivitäten in der offenen Ganztagsschule gelingen können. Insgesamt zeigt sich, dass für die beteiligten Akteursgruppen die pädagogischen und kooperativen Prozesse in den Ganztagschulen mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Die Studie setzt Ankerpunkte, die nicht nur für die wissenschaftliche Diskussion von Interesse sind, sondern Orientierung geben bei der Weiterentwicklung von Ganztagsschulen und der Gestaltung von Angeboten.
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Autorenporträt
Gabriele Nordt (1954), Dipl. Sozialpädagogin und Supervisorin, Wissenschaftliche Referentin im Sozialpädagogischen Institut NRW (SPI), Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte u.a. Konfliktmanagement und Teamentwicklung, Qualitätsentwicklung bei den Angeboten für Schulkinder. Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen und Projekten, u.a.: wissenschaftliche Begleitung zur Einführung der offenen Ganztagsgrundschule (oGGS)in NRW.
Inhaltsangabe
Einleitung 1.Strukturen und Merkmale der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen 1.1 Ziele und Konzepte 1.2 Die außerunterrichtlichen Angebote 1.2.1 Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten 1.2.2 Außerunterrichtliche Angebote: Zielerreichung und Zufriedenheit 1.3 Das Personal im offenen Ganztag 1.4 Personaleinsatz und die Durchführung von Angebotselementen im offenen Ganztag 1.5 Kooperationen im offenen Ganztag 1.5.1DieTräger der außerunterrichtlichen Angebote 1.5.2 Die außerschulischen Kooperations- und Angebotspartner 1.5.3 Steuerung des offenen Ganztags auf der Schulebene 1.5.4 Zusammenarbeit zwischen Fach- und Lehrkräften in den außerunterrichtlichen Angeboten 1.6 Passung von Konzept und Ressourcen
2. Offener Ganztag aus Sicht des pädagogischen Personals 2.1 Konzept und Anlage der Untersuchung 2.1.1 Ziele der Untersuchung 2.1.2 Instrumentarium und Durchführung der Untersuchung 2.1.3 Stichprobe und Rücklauf 2.2 Einstellungen und professionelles Selbstverständnis 2.2.1 Einstellungen zum offenen Ganztag 2.2.2 Interesse der Lehrkräfte am offenen Ganztag und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit 2.2.3 Selbsteinschätzung professionellen Handelns 2.3 Wichtigkeit der inhaltlichen Angebote des offenen Ganztags 2.4 Zielverständnis und Qualitätsbedingungen in den zentralen Handlungsfeldern des offenen Ganztags 2.4.1 Handlungsfeld Mittagessen 2.4.2 Handlungsfeld Hausaufgabenbetreuung 2.4.3 Handlungsfeld Freizeit- bzw. Förderangebote im offenen Ganztag 2.5 Arbeitssituation und -bedingungen der pädagogischen Kräfte 2.5.1 Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen 2.5.2 inschätzungen der pädagogischen Arbeit und der Bedingungen am Arbeitsplatz im Lichte früherer Erfahrungen in anderen Einrichtungen 2.6 Einschätzung der eigenen Qualifikationen 2.7 Kooperation im offenen Ganztag 2.7.1 Kooperationsfeld 'Pädagogische' Mitarbeiter/innen des offenen Ganztags
Einleitung 1.Strukturen und Merkmale der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen 1.1 Ziele und Konzepte 1.2 Die außerunterrichtlichen Angebote 1.2.1 Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten 1.2.2 Außerunterrichtliche Angebote: Zielerreichung und Zufriedenheit 1.3 Das Personal im offenen Ganztag 1.4 Personaleinsatz und die Durchführung von Angebotselementen im offenen Ganztag 1.5 Kooperationen im offenen Ganztag 1.5.1DieTräger der außerunterrichtlichen Angebote 1.5.2 Die außerschulischen Kooperations- und Angebotspartner 1.5.3 Steuerung des offenen Ganztags auf der Schulebene 1.5.4 Zusammenarbeit zwischen Fach- und Lehrkräften in den außerunterrichtlichen Angeboten 1.6 Passung von Konzept und Ressourcen
2. Offener Ganztag aus Sicht des pädagogischen Personals 2.1 Konzept und Anlage der Untersuchung 2.1.1 Ziele der Untersuchung 2.1.2 Instrumentarium und Durchführung der Untersuchung 2.1.3 Stichprobe und Rücklauf 2.2 Einstellungen und professionelles Selbstverständnis 2.2.1 Einstellungen zum offenen Ganztag 2.2.2 Interesse der Lehrkräfte am offenen Ganztag und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit 2.2.3 Selbsteinschätzung professionellen Handelns 2.3 Wichtigkeit der inhaltlichen Angebote des offenen Ganztags 2.4 Zielverständnis und Qualitätsbedingungen in den zentralen Handlungsfeldern des offenen Ganztags 2.4.1 Handlungsfeld Mittagessen 2.4.2 Handlungsfeld Hausaufgabenbetreuung 2.4.3 Handlungsfeld Freizeit- bzw. Förderangebote im offenen Ganztag 2.5 Arbeitssituation und -bedingungen der pädagogischen Kräfte 2.5.1 Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen 2.5.2 inschätzungen der pädagogischen Arbeit und der Bedingungen am Arbeitsplatz im Lichte früherer Erfahrungen in anderen Einrichtungen 2.6 Einschätzung der eigenen Qualifikationen 2.7 Kooperation im offenen Ganztag 2.7.1 Kooperationsfeld 'Pädagogische' Mitarbeiter/innen des offenen Ganztags
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