55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aids ist nicht nur eine Krankheit. Mittlerweile ist Aids zu einem Phänomen geworden, das soziale, politische und kulturelle Bereiche umfasst. Die Präventionskampagnen sind nur ein Teil des gesamten weltweiten Aidsdiskurses, der bereits alle Lebensbereiche erfasst. Diese Arbeit untersucht die Darstellung einer ethnischen Minderheit, der schwarzen Bevölkerung, in einer Aidsaufklärungskampagne in Frankreich. Die Analyse der ethnischen Elemente in den verschiedenen Medien soll ermitteln, ob zielgruppenspezifische kommunikative Strategien erarbeitet wurden, um die Migranten zu erreichen.…mehr

Produktbeschreibung
Aids ist nicht nur eine Krankheit. Mittlerweile ist Aids zu einem Phänomen geworden, das soziale, politische und kulturelle Bereiche umfasst. Die Präventionskampagnen sind nur ein Teil des gesamten weltweiten Aidsdiskurses, der bereits alle Lebensbereiche erfasst. Diese Arbeit untersucht die Darstellung einer ethnischen Minderheit, der schwarzen Bevölkerung, in einer Aidsaufklärungskampagne in Frankreich. Die Analyse der ethnischen Elemente in den verschiedenen Medien soll ermitteln, ob zielgruppenspezifische kommunikative Strategien erarbeitet wurden, um die Migranten zu erreichen. Gleichzeitig soll die Analyse die Darstellung der Migranten untersuchen. Hierbei sollen weiterhin die wichtigsten Themen und die angewandten rhetorischen Stilmittel herausgearbeitet werden, die in Bezug zu Aids und präventives Verhalten angesprochen und angewandt wurden. Die Zusammenfassung der Ergebnisse soll eine Aussage zur gesellschaftlichen Position der Minderheit ermöglichen und die Frage beantworten, ob Frankreich ihre ethnischen Minderheiten und die damit sprachlichen Varietäten mit der Zeit als ein Teil der gesellschaftlichen Realität anerkennt.
Autorenporträt
Rayane Bachammar wuchs in einer deutsch-algerischen Familie auf. Aufgrund ihres bikulturellen Hintergrunds hat sie sich immer für multikulurelle Themen interessiert und hat ihr Studium in fremdsprachlichen Philologien und Soziologie absolviert. Heute arbeitet sie als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und interkultureller Kommunikation.