Die Polarität von Judentum und Christentum und die Versöhnung dieser beiden Religionen bilden den Grundgedanken des Werfelschen Bühnenstückes, auf überzeitlicher Ebene dargestellt durch die Gestalten des Ewigen Juden und des Heiligen Franziskus, auf der Ebene dramatischer Aktualität von Krieg und Verfolgung durch den Juden Jacobowsky und den katholischen polnischen Obersten Stjerbinsky. Der Komponist verwirklicht diese essentielle Grundidee bis in die kleinste musikalische Zelle hinein. Ferner wird Klebes hochkomplexe, auf mehreren Ebenen wirkende Leitmotivtechnik und ihre strenge Bindung an…mehr
Die Polarität von Judentum und Christentum und die Versöhnung dieser beiden Religionen bilden den Grundgedanken des Werfelschen Bühnenstückes, auf überzeitlicher Ebene dargestellt durch die Gestalten des Ewigen Juden und des Heiligen Franziskus, auf der Ebene dramatischer Aktualität von Krieg und Verfolgung durch den Juden Jacobowsky und den katholischen polnischen Obersten Stjerbinsky. Der Komponist verwirklicht diese essentielle Grundidee bis in die kleinste musikalische Zelle hinein. Ferner wird Klebes hochkomplexe, auf mehreren Ebenen wirkende Leitmotivtechnik und ihre strenge Bindung an das Reihenmaterial wie auch an eine symbolhaft zu verstehende g-moll Melodie offengelegt. Die Spezifika der Reihenbehandlung wie Präferenz von Permutationen und weitgehende Vermeidung von Transpositionen sowie die enge Verwandtschaft zwischen den Reihen und deren dichter struktureller Bezug zur g-moll-Melodie werden als weitere wichtige Charakteristika herausgearbeitet.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Brigitte Schäfer, geboren 1949, studierte Komposition an den Musikhochschulen Detmold (Meisterklasse Prof. Giselher Klebe) und Lübeck (Prof. Roland Ploeger), an der Musikhochschule Detmold außerdem Schulmusik für Gymnasien, an den Universitäten Bochum und Wuppertal Musikwissenschaft. Von 1977 bis 1988 war sie als Dozentin für Musiktheorie, Tonsatz und Werkanalyse an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, tätig. Sie promovierte 1999 und lebt als freischaffende Komponistin in Essen/Oldenburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Problematik der Protagonisten - Pars pro toto - Analyse der Introduzione - Die Reihen in der Oper Jacobowsky und der Oberst - Die Besonderheiten der Leitmotivtechnik Klebes - Betrachtungen zur Polarität in der Oper.
Aus dem Inhalt: Problematik der Protagonisten - Pars pro toto - Analyse der Introduzione - Die Reihen in der Oper Jacobowsky und der Oberst - Die Besonderheiten der Leitmotivtechnik Klebes - Betrachtungen zur Polarität in der Oper.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826