Schockierendes Szenario
Zuerst einmal ein paar Worte zum Cover:
Man sieht eine Maus oder auch eine kleine, niedlich erscheinende Ratte inmitten eines Lichtkegels. Das passt sehr gut zum Buch, denn dieses Tier steht im Handlungsstrang im Vordergrund, also quasi im „Rampenlicht“. Doch wir wissen
alle, so niedlich diese Nager teilweise auch aussehen mögen, so gefährlich können sie trotzdem sein.…mehrSchockierendes Szenario
Zuerst einmal ein paar Worte zum Cover:
Man sieht eine Maus oder auch eine kleine, niedlich erscheinende Ratte inmitten eines Lichtkegels. Das passt sehr gut zum Buch, denn dieses Tier steht im Handlungsstrang im Vordergrund, also quasi im „Rampenlicht“. Doch wir wissen alle, so niedlich diese Nager teilweise auch aussehen mögen, so gefährlich können sie trotzdem sein. Sie gelten als Überträger von Krankheiten, da sie sich von Abfall ernähren, sich in Müllbergen oder der Kanalisation aufhalten. Dazu sind sie sehr schlau. All das kommt in diesem Buch klar zum Ausdruck.
Meinung:
Dieses Buch wird mich mit Sicherheit noch eine ganze Weile beschäftigen. Zu viele Bilder und Gedanken schwirren in meinem Kopf herum. Sehr anschaulich und äußerst komplex spricht die Autorin Themen an, von denen wir alle schon gehört haben. Es sind Themen unserer Gesellschaft (eine Spezialität von K.J. Weiss, auf solche Missstände hinzuweisen!) und nicht immer wollen wir damit konfrontiert werden. Das liegt nicht nur an mangelndem Interesse. Oft spielt auch unser Umfeld eine große Rolle. Man will sich nicht einmischen, nicht aus der Menge hervorstechen oder gar als Querdenker betitelt werden. Doch tun wir uns damit einen Gefallen?
Was ist besser: sich anpassen oder Missstände anmahnen? Sollen wir eingreifen, wenn etwas schief läuft? Dass die Antworten auf diese Fragen gar nicht so einfach sind wie es scheint, kein klares „Ja“ oder „Nein“ gegeben werden kann, zeigt die Autorin mit bemerkenswertem Feingefühl auf. Und das in aller Deutlichkeit. Es gibt mehr im Leben als das berühmte „Schwarz“ oder „Weiß“. Unendlich viele Graustufen liegen dazwischen. Es liegt am Ende an jedem Einzelnen, für welchen Weg er sich entscheidet. Und er muss bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, auch wenn diese vielleicht nicht gerechtfertigt sind.
Fazit:
Schockierend, nachdenklich stimmend und doch absolut nachvollziehbar. In viele fiktiven Situationen aus dem Buch erkannte ich die Realität wieder. Und so manche Sache sehe ich nach dieser Lektüre mit anderen Augen an.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach wahnsinnig facettenreich und sehr tiefgründig. Für mich absolut preisverdächtig. Schade, dass ich keine Ahnung habe, wo man solch ein Buch für einen Preis vorschlagen kann. Ich würde es sofort tun.