Durch die deutsche Wiedervereinigung sah sich die Bundesregierung mit der Aufgabe konfrontiert, einheitliche Lebensverhältnisse in den alten und den neuen Bundesländern zu schaffen. Zur Finanzierung dieser immer noch nicht bewältigten Aufgabe wurde der Solidaritätszuschlag eingeführt. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist die Bestimmung der optimalen Steuerpolitik zur Erreichung gleicher Lebensverhältnisse in kürzester Zeit. Mit Hilfe der Kontrolltheorie gelingt dem Autor die Bestimmung der optimalen Trajektorie des Solidaritätszuschlags in einem Zwei-Länder-Wachstumsmodell. Daneben wird die Dauer des Anpassungsprozesses theoretisch bestimmt.…mehr
Durch die deutsche Wiedervereinigung sah sich die Bundesregierung mit der Aufgabe konfrontiert, einheitliche Lebensverhältnisse in den alten und den neuen Bundesländern zu schaffen. Zur Finanzierung dieser immer noch nicht bewältigten Aufgabe wurde der Solidaritätszuschlag eingeführt. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist die Bestimmung der optimalen Steuerpolitik zur Erreichung gleicher Lebensverhältnisse in kürzester Zeit. Mit Hilfe der Kontrolltheorie gelingt dem Autor die Bestimmung der optimalen Trajektorie des Solidaritätszuschlags in einem Zwei-Länder-Wachstumsmodell. Daneben wird die Dauer des Anpassungsprozesses theoretisch bestimmt.
Der Autor: Michael B. E. Ackermann wurde 1965 in Weidenau an der Sieg geboren. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Seit 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Forschungsgruppe Professor Krelle im Sonderforschungsbereich 303 der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Bonn.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Dauer des Übergangsprozesses - Modellendogene Anpassungsdauer - Die Konvergenz-Kontroverse - Optimale Allokation von Ressourcen - Beschleunigung des Übergangsprozesses durch steuerfinanzierte Investitionshilfen.
Aus dem Inhalt: Die Dauer des Übergangsprozesses - Modellendogene Anpassungsdauer - Die Konvergenz-Kontroverse - Optimale Allokation von Ressourcen - Beschleunigung des Übergangsprozesses durch steuerfinanzierte Investitionshilfen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497