"Die Ordenskrieger von Goldberg - Die zerrissenen Reiche 2" ist die Fortsetzung von "Die Zwerge von Amboss" und bei mir sehr viel besser angekommen, als der erste Band.
Wenn ich dem Autor hätte Tipps geben können, wie er sein zweites Buch für mich sympathischer gestalten könnte, so wäre das
Resultat wahrscheinlich ähnlich ausgefallen.
Besonders die vielen Phrasen und Zitate, die sich so immens…mehr"Die Ordenskrieger von Goldberg - Die zerrissenen Reiche 2" ist die Fortsetzung von "Die Zwerge von Amboss" und bei mir sehr viel besser angekommen, als der erste Band.
Wenn ich dem Autor hätte Tipps geben können, wie er sein zweites Buch für mich sympathischer gestalten könnte, so wäre das Resultat wahrscheinlich ähnlich ausgefallen.
Besonders die vielen Phrasen und Zitate, die sich so immens durch den ersten Band zogen, wurden hier sehr viel besser dosiert. In dieser Form fand ich den Stil sehr angenehm zu lesen und nicht nervend wie noch zuvor.
Auch inhaltlich kam ich nun besser zurecht. Ob das an der Handlung selber liegt, oder daran, dass ich nun einfach schon die Personen etwas besser kannte, kann ich nicht genau sagen. Zwar gibt es immer noch sehr viele parallele Handlungsstränge, doch ich fühlte mich nicht mehr ganz so überfordert damit. Ich denke, dass Thomas Plischke einfach sehr viel in sein erstes Buch hineinpacken wollte, um den Leser möglichst gut auf die Ereignisse im nun folgenden zweiten Band vorzubereiten. Gut vorbereitet fühlte ich mich nun auch.
Wer sich gerne an komplexe Welten heran wagt und auch nicht vor vielen Handlungssträngen mit noch mehr Personen zurück schreckt, dem kann ich "Die zerrissenen Reiche" sehr empfehlen.